Segerkegel zweimal verwenden?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
kathi27
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 16:54

Segerkegel zweimal verwenden?

Beitrag von kathi27 »

Hallo liebes Forum!
Als stille Mitleserin melde ich mich nun doch :)

Ich möchte mir ein paar Segerkegel mehr zulegen um meinen Ofen nun genauer auszutesten. Beim Glasurbrand merke ich interessante Unterschiede und frage mich nun wie (groß) die Temperaturunterschiede im Ofen eigentlich sind.
Darf man denn Segerkegel, welche sichtlich keine Reaktion zeigten, ein zweites oder drittes Mal verwenden?

Nach der Aussage - aus einer anderen Frage/Antwort hier im Forum - eigentlich nicht: "die cones bestehen aus einer Mischung von Aluminiumoxid und Silizium, wie dein Ton auch. Sie erweichen nicht bei einer bestimmten Temperatur, sondern nachdem sie eine bestimmte Menge Hitze absorbiert haben. Das ist wie beim Lammbraten, der wird entweder bei 180°C nach 60 Minuten gar oder bei 80°C nach 4 Stunden".

Verstehe ich das nun richtig, dass die Kegel dann unbrauchbar sind?
Danke im Vorhinein!
Liebe Grüße, Kathi
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Segerkegel zweimal verwenden?

Beitrag von hille »

Ich würde bereits verwendete Kegel, auch wenn sie nicht ausgeschmolzen sind, nicht nochmals verwenden. Denn es macht einen Unterschied, ob da schon die Energie eines Brandes drinsteckt, oder nicht.
Willst du es aber selber ganz genau herausfinden, dann stecke doch einfach zwei Segerkegel, einen gebrauchten und einen neuen, zusammen in ein Tonröllchen. Dann brennen sie unter genau den selben Bedingungen und du kannst sehen, ob der gebrauchte früher weich wird.
kathi27
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 16:54

Re: Segerkegel zweimal verwenden?

Beitrag von kathi27 »

Hi Hille!
Das ist eine gute Idee! :daumen:
Danke!
Jens Adam
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 14:22

Re: Segerkegel zweimal verwenden?

Beitrag von Jens Adam »

Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Zwar ist es richtig, dass die Segerkegel die Energieeinwirkung über die Brenndauer wiedergeben. Allerdings tun sie dies nicht über die gesamte Aufheiz- und Abkühlphase linear. Dh der Wärmeeintrag bei zu niedrigen Temperaturen hat weniger Auswirkungen, als im Endbereich. So wird ein Kegel, der für 1200° seinen Erweichungspunkt hat (bei Aufheizgeschwindigkeit 150°/h) nach einem Schrühbrand bei 950° trotzdem den gleichen Fallpunkt haben wie ein unbenutzter Kegel.
Ausprobiert habe ich dies allerdings nur mit PTC-Ringen, deren Durchmesser man natürlich nach jedem Brand sehr genau messen kann. Da hatte ein Ring, den ich probehalber bei 950° geschrüht habe, nach dem Brand denselben Durchmesser wie vor dem Brand.
In der Praxis nutzt das wenig- das wird nicht für zwei Glattbrände funktionieren.
Schönen Gruß, Jens
Antworten