Locheisen richtig verwenden

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Mishibus
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:42

Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Mishibus »

Hallo, nicht auslachen nur kleines Problem aber ich steh da auf dem Schlauch.
ich habe bislang immer Trinkhalme in verschiedenen dicken benutzt, um löcher z. B. Zum aufhängen von tonteilen zu machen. Den Ton in den Trinkhalmen hab ich einfach trocknen lassen, dann sind die Teile von alleine herausgefallen. Da ich viele Halme habe konnte ich auch viele löcher stechen. Nun hat mir ein netter Mensch lochausstecher in verschiedenen groessen geschenkt, aus Metall, spitz zulaufend und mit einem holzgriff. Nach ein bis zwei löchern sind die metallhuelsen mit Ton gefüllt und weitere löcher werden nicht mehr sauber gebohrt. Wie entfernt man die tonreste ohne jedesmal zu warten bis der Ton trocken ist? Ich will auch nicht mit etwas drin herumstochern, da ich Angst habe die schneidkante zu verletzen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Mishibus,

alle Werkzeuge mit denen man Ton schneidet werden relativ schnell stumpf, was aber normalerweise nichts ausmacht, da der Ton ja noch weich ist wenn man ihn schneidet. Es wird also nicht zu verhindern sein, dass die Lochstecher über kurz oder lang an Schärfe verlieren.
Zum Entfernen der festgeklebten Teile würde ich ein Stäbchen in der passenden Größe nehmen und durchstoßen, was allerdings etwas umständlich ist. Es wird auch nervig sein, für jede Ausstechergröße ein passendes Hölzchen bereit stehen zu haben.

Eigentlich ist deine vorherige Methode viel besser, vor allem, weil die Trinkhalme eine sehr dünne Wand haben, dadurch sehr wenig Material verdrängen und das Loch viel sauberer wird, als wenn man mit einem Ausstecher aus dickerem Material aussticht, das tut meistens den Ton auf der "Rückseite" aufwerfen, was man oft wieder irgendwie weiterbearbeiten und verputzen muss.

Das Geschenk ist sicher gut gemeint, aber vielleicht deswegen nicht wirklich für deinen Zweck brauchbar.

Schönen Gruß
Maria
Mishibus
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 14:42

Re: Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Mishibus »

Hallo Maria,
Durchstossen mit hoelzchen geht nicht, weil die Eisen im Holz stecken und somit "hinten" dicht sind. Ich bleib wohl bei meinen Trinkhalmen und biete hier demnaechst locheisen zum Verkauf an. Bleib gesund! Gruß mishibus
Regina
Beiträge: 139
Registriert: Freitag 18. Februar 2005, 07:53
Wohnort: bei Rostock
Kontaktdaten:

Re: Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Regina »

Aber, wenn du eine hohle Form hast, zum Beispiel eine Kugel, wo du von innen nicht gegen halten kannst, ist so ein Lochschneider besser.
Also nicht vorschnell verkaufen
Für die Teile zum Anhängen verwende ich einen Edelstahltrinkhalm mit passendem Auswerfer, weil ich Plast möglichst vermeide.
Gruss
Regina
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Regina hat recht, die Vermeidung von Plastik ist natürlich wichtig!
Dafür ist es besser Metallröhrchen zu nehmen. Man findet ja auch immer wieder welche, die man zweckentfremden kann, z.B. solche Stäbchen mit denen man diese ganz schicken Tüllgardinen am Küchenfenster befestigt und ähnliches.

Wenn die Lochschneider in einem Holzgriff stecken, kannst du den nicht einfach mit einer Metallsäge absägen? Um Löcher in den Ton zu machen braucht man doch keine besondere Kraft.
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Locheisen richtig verwenden

Beitrag von Ursula28 »

Hallo zusammen,
ich verwende die Lochschneider, die nicht rund sind, sondern halb offen. Dadurch läßt sich der Ton mühelos entfernen. Es gibt doch auch die Lochschneider, mit denen man von der anderen Seite einen Stift durchschiebt und so den Lochschneider wieder reinigt ??!!!
Gruß Ursula
Antworten