Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Tonwurm
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 07:08

Re: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?

Beitrag von Tonwurm »

Hallo zusammen,

Ich möchte meinen eingesumpften Ton auf einer gipsplatte verteilen.
Die gipsplatte müsste ich mir erst selber gießen. Kann ich zum Gießen auch Innenspachtel in Pulverform verwenden? Oder muss es reiner Gips sein?

Kann ich alternativ auch eine Ausbau gipsplatte verwenden? Die wäre aber nur 12 mm dick.

Leider kann ich aufgrund des lockdowns keinen Gips mehr besorgen. Den Innenspachtel habe ich noch im Keller.

Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße Lola
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie bereite ich nassen, abgedrehten Ton auf?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tonwurm,

so viel ich weiß, sind die Baumärkte nicht geschlossen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Spachtelmasse zu dicht wird und dass auch irgendwelche Kunststoffe mit dabei sind, die kein Wasser aufsaugen, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.

eine Rigipsplatte nimmt auch Wasser auf, aber längst nicht so viel wie nötig, außerdem löst sich bald die Pappe ab, was aber nicht so schlimm wäre, man muss nur aufpassen, dass sie nicht mit in den Ton gerät. Ich habe schon manchmal Rigipsplattenstücke extra in Wasser gelegt um die Pappe abziehen zu können, wenn ich aus irgend einem Grund besonders dünne Gipsplatten brauchte.

Das beste ist ganz konventioneller Gips und ich meine, dass du solchen im Baumarkt auch noch bekommst, oder ist das da wo du wohnst anders?
Auf jeden Fall würde ich hier noch im Forum in der Suchfunktion nach dem Stichwort Gips oder Gipsplatten oder Gips ansetzen suchen und nachlesen, damit auch nichts schief geht.
Notfalls kannst du dir Gipsplatten beim Keramikbedarfshandel bestellen, das kostet natürlich mehr.


Schönen Gruß
Maria
Antworten