Wie bekomme ich Aufhänger an kleine Figuren?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Wie bekomme ich Aufhänger an kleine Figuren?

Beitrag von Diana »

Ich hab eine Gießform für kleine Weihnachtsmänner. Die möchte ich gerne mal an einen Strauch hängen, die fertigen Weihnachtsmänner, nicht die Gießform :wink:

Ich frage mich nun, wie ich die kleinen Teile später mal aufhänge. Einfach ein Loch oben rein bohren? :roll:
Dann gibts ja trotzdem auch beim Glasurbrand Probleme, die Teile müssten beim Brennen auch hängen.

Danke schon mal!
Grüße, Diana
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Hi Diana,
Ich frage mich nun, wie ich die kleinen Teile später mal aufhänge. Einfach ein Loch oben rein bohren?

Ja, wieso nicht.... und dann eventuell eine (goldene?) Schlaufe durchziehen...
Dann gibts ja trotzdem auch beim Glasurbrand Probleme, die Teile müssten beim Brennen auch hängen.
Das ist schwieriger, ich würde versuchen das zu umgehen indem du sie so konzipiertst dass du sie irgendwie doch beim Glasurbrand im Ofen (auf)stellen kannst, - ist wesentlich unkomplizierter und vor allem extrem platzsparend (Energieausnutzung). Anderenfalls bleibt dir wohl nur die Möglichkeit Ständer mit feuerfestem (speziell dazu geeignetem) Draht zu biegen. Vielleicht hat sonst Jemand noch eine andere Idee...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

glaube auch... das das nicht nötig ist die teile im ofen hängend zu brennen. weihnachtsmänner haben immerhin schwarze stiefel. eine engobe oder braunstein sollten die stiefelsohlen auch ohne ankleben brennbar machen. ja und oben ein einfaches loch, wo dann ein draht durchpasst. das sollte eigentlich nicht zulaufen. ganz normal alles glasieren. danach mit einem sehr langem spitzen messer die glasur aus dem loch kratzen... das wird hinhaun...
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Fällt mir gerade eben dazu ein: wenn das Loch tatsächlich sehr fein ist, empfiehlt sich tatsächlich ein Draht, der sich leichter zurchziehen lässt als alle Arten von "Schnüren". Da gibt's z.B. auch Variationen, Messingdraht, Kupferdraht oder auch farbige Varianten :wink:
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Danke. Ich hab nun auch diese Aufhängungen die an den Weihnachtskugeln sind gefunden, die gibts auch ohne die "Krönchen", erspart mir das basteln :roll:

Engobe hängt nicht im Ofen fest? Das wusste ich noch nicht.
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Engobe hängt nicht im Ofen fest? Das wusste ich noch nicht
Aber keine Sinterengoben verwenden, die könnten wiederum Probleme bereiten. Und (über)glasiert dürfen die Stellen natürlich auch nicht werden :wink:
Diana
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 12. März 2005, 16:28

Beitrag von Diana »

Ah ja, danke! Bild
Liebe Grüße
Diana
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Brennhilfsmittel

Beitrag von Carstens »

Hallo Diana,

im Katalog von Carl Jäger gibt es diverse Brennhilfsmittel für die unterschiedlichsten Objekte. Für Kugeln, für Perlen usw. Falls das alles
nichts ist, es gibt auch Stäbe aus Porzellan 8mm stark. Die kann man
in Ton stecken und das Brennobjekt durch die Gießöffnung "aufspießen"

Gruss
Carstens
Antworten