Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Hafenliebelei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 15:28

Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Hafenliebelei »

Hallo Zusammen,

Ich sammel immer all meine Tonreste in einem Kanister um sie wieder aufzubereiten. Da stehen die aber schon mal ein Weilchen, und auf der aktuellen Masse hat sich ein leicht gründlicher Belag gebildet und die Masse stinkt.

Kann ich den Ton trotzdem verwerten/verwenden?

Ich denke ja dass spätestens beim Brand alles abgetötet wird, oder?

Viele, sommerliche Grüße!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Hafenliebelei,

Ja, du kannst. Schau im Forum und im Internet nach dem Begriff: mauken

Schönen Gruß
Maria
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von hille »

Das macht den Ton erst so richtig guuuuut! :)
Hafenliebelei
Beiträge: 10
Registriert: Montag 13. April 2020, 15:28

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Hafenliebelei »

Ok 😂 danke! Da werde ich mal nachlesen und einfach die Nase zu halten 😉
Inke
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2021, 10:21

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Inke »

Hallo,
ich kenne den Geruch. Weiß aber auch nicht, wie man den verhindern oder überdecken kann.
Hast Du einen Tip, wie man den Gestank übertünchen kann?
Gruß von Inke
Benutzeravatar
Tongrube
Beiträge: 112
Registriert: Freitag 16. September 2022, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Tongrube »

Hallo,
bin selbst noch Anfänger und habe erst drei, vier Mal Ton aufbereitet, jeweils um die 5-7kg: die Menge passt in der Konsistenz, mit der sie bei mir aus dem "Leicheneimer" kommt, noch gut auf meine Gipsplatte. Und ja: der Ton fängt recht schnell an zu mauken und riecht dann schon was stärker. Die Bakterien, die das verursachen, scheinen aber größtenteils anaerob zu sein (dazu passt der Geruch nach Schwefelwasserstoff). Jedenfalls ist das Thema schnell erledigt, wenn ich den Ton auf der Gipsplatte ausbreite, also gut Luft dran kommt und der Wassergehalt schnell sinkt. Schon beim Durchkneten war der Geruch bei mir (bisher) nicht mehr vorhanden. Mein Kram steht aber auch nicht unbedingt Wochenlang herum.
Ansonsten wie oben schon erwähnt: traditionell hat man das absichtlich und über lange Zeiträume gemacht, weil sich der Ton zumindest besser bearbeiten ließ (ob sich auch hinsichtlich des Endproduktes eine Verbesserung ergab, entzieht sich meiner Kenntnis).

Also: Nase zu und durch :wink:!

PS: nach dem Brennen ist von alldem natürlich keine Spur mehr vorhanden. Gibt außer Keramik ja nicht so viel, was um 1000°C übersteht... .
www.youtube.com/playlist?list=PLS6Mrdpt53RyauAg8bGN-7HtqIokbwUKF
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tonmasse zur Aufbereitung stinkt

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Fenster auf, und spätestens wenn der Ton trocken ist stinkt er nicht mehr.
Antworten