Splitter/Glasur in den Wendeln

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
TonSteineScherben
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 23:32

Splitter/Glasur in den Wendeln

Beitrag von TonSteineScherben »

Hallo,

in einem Moment der geistigen Umnebelung hab ich eine undgeschrühte Vase direkt vor dem Brand dick glasiert und reingestellt. Diese ist natürlich explodiert :roll: . Es sind viele Splitter und einiges Geschmolzenes. Bischen ist auf den Ofen Boden festgeklebt und ein paar kleine Kleckse leider auch in bzw hinter den Wendeln. Brennplatten sind wohl hinüber. Hab mich schon gewundert wieso der Brand ca 2 Stunden länger dauert als er sollte. Der Ofen ist nagelneu, das war der zweite Brand :oops:
Meine Frage wäre nun, wie genau muß ich in den Wendeln die Kleckse weg kratzen? Es sind zum Glück nicht viele. Darf da wirklich garnichts sein, muß ich die Wendel raus nehmen und alles in den Rillen penibel wegkratzen oder wie schauts da aus?
Glasur hatte Siliciumcarbid drinnen falls das relevant ist.
Ofenboden..lieber die Kleckse lassen oder rausheben?

Wie sehr wird die Funktion/Leistung beeinflußt und können die Wedel beim nächsten Brand dann durchbrennen deswegen? Wie gesagt sie sind ganz neu eigentlich. Ahja ein Ecotop 60 ist es und hab auf 1240 gebrannt.

Anbei die Fotos, hab so gut es geht die Wendel Situation fotografiert, weiß nicht ob es ersichtlich ist. Das ist schon der geputzte Zustand und wie gesagt es ist viel hinter den Wendeln bzw liegen die Wendel auf kleinen Glasurflecken auf.

Danke schon mal, freu mich auf erlösende Antworten!
wendel.jpg
boden.jpg
1lage.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Splitter/Glasur in den Wendeln

Beitrag von Ono »

Das sieht nicht so tragisch aus.
Mein Gebrauchter sieht wesentlich schlimmer aus und arbeitet seit Jahren ohne Probleme.
Die Brennplatten musst du auch nicht gleich wegschmeißen. Abschleifen und frisches Trennmittel drauf, dann kannst du sie noch lange nutzen.
Wenn es viel zu Schleifen ist, empfiehlt sich ein Winkelschleifer mit einem hochwertigen Schleiftopf.
TonSteineScherben
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 23:32

Re: Splitter/Glasur in den Wendeln

Beitrag von TonSteineScherben »

Ok..Also die Felcken am Ofenboden lieber lassen oder lieber rauskratzen? Hab derweil nur dir gröbsten entfernt.

Bzw was mir viel wichtiger ist..wie viel muß ich bei den Wendeln rum tun? Wenn da kleine Galsurflecken mit den Wendeln in Berührung kommen in den Rillen? Beeinträchtigt das die Funktion? Kann ich gleich weiter brennen?

Winkelschleifer ist schon eingeplant!!

Hab auch schon viel schlimmere Öfen gesehen dachte nur nicht das meiner schon im zweiten Glasurbrand seine ersten Mängel bekommet.

Danke für die schnelle Antwort !
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Splitter/Glasur in den Wendeln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Zu einem gebrauchten Ofen den ich mal gekauft habe gab es ziemlich versaute Ofenplatten. Anstatt mich selbst damit ab zu mühen habe ich sie zum Steinmetz gebracht, so ein Betrieb, wo die Grabsteine hergestellt werden. Für einen Zehner pro Platte sind die da mit einem Spezialwerkzeug drüber gegangen und haben die Platten wunderbar abgeschliffen. Vielleicht gibt es so einen Betrieb in der Nähe und du sparst dir das Kaufen des Schleifgeräts und die schreckliche Arbeit noch dazu. Die Platte könnte dabei brechen, das darf man dem Steinmetz dann aber nicht anlasten.

Schönen Gruß
Maria
TonSteineScherben
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 13. November 2020, 23:32

Re: Splitter/Glasur in den Wendeln

Beitrag von TonSteineScherben »

Also kurz nochmal..mir sind die Brennplatten recht egal..hab einen Winkelschleifer..probier das mal..wenns geht gehts wenn nicht nicht. Eine Platte kostet 14€ nicht, die Welt und ist auch nicht aufwendig.

Es wäre ganz toll wenn mir jemand eine konkrete Antwort speziell zu den Glasurklecksen auf den Wendeln und Glasurresten im Ofen selbr geben könnte

Glasur in Rillen in denen die Wendel/Heizspiralen verbaut sind wie genau muß das entfernt werden und beeinflußt das nun die Leistung?

Danke nochmal!
Antworten