Porzellan und Keramik im gleichen Ofen brennen

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Boojum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 20:39

Porzellan und Keramik im gleichen Ofen brennen

Beitrag von Boojum »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Deshalb als erstes mal ein Dankeschön: Ich fange gerade an mich mit Keramik zu beschäftigen und bei vielen meiner Recherchen hat mich Google auf dieses Forum geführt. Dabei wurden viele meiner aufgekommenen Fragen gut beantwortet. Danke dafür!

Nun stosse ich aber auf eine Frage, zu der mir Google bis jetzt nicht weiterhelfen konnte, deshalb stelle ich sie hier direkt. Wie gesagt, ich beginne gerade mich mit Keramik zu beschäftigen. Dabei bin ich in der glücklichen Lage den Brennofen meiner Mutter nutzen zu können. Um genau zu sein, hat sie sogar zwei. In einem brennt sie nur Porzellan, speziell für Porzellanpuppen. Alles andere brennt sie in einem älteren Ofen mit einer KilnSitter Steuerung. Ihr ist erklärt worden, dass sich beim Brennen von Keramik 'Stoffe' im Ofen niederschlagen können, die sich dann beim brennen von Porzellan auf diesem neiderschlagen können und den Porzellanbrand negativ beeinflussen. An genauere Erklärungen kann sie sich nicht mehr erinnern. Diese Aussage konnte ich bis jetzt nirgendwo im Netz bestätigt finden. Könnt Ihr als erfahrene Praktiker da etwas zu sagen? Da der neuere Ofen höher brennen kann und besser gesteuert werden kann, wäre es schon nett, dort auch Keramik brennen zu können.

Vielen Dank,
Boojum
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Porzellan und Keramik im gleichen Ofen brennen

Beitrag von edelweiß »

Hej!
Irgendwo hier im Forum gab es diese Frage schon einmal - ich habe selber mal danach gesucht.
Ich brenne eigentlich nur Porzellan, doch ab und an gehen auch Kinderarbeiten aus Steinzeugton mit in den Ofen. Bislang hatte ich keine Probleme, soll heißen, ich konnte keine Fehler oder Verfärbungen bei den Porzellanteilen feststellen. Ob es ggf. Glasuren oder bestimmte Tone gibt, die sich negativ auf das Porzellan auswirken, weiß ich aber auch nicht mit Sicherheit zu beantworten.
Vielleicht gibt es aber einen Einfluß anders herum: wenn deine Mutter ihre Puppen mit Aufglasuren bemalt, können diese Blei- und Cadmiumhaltig sein (die sind dann aber auch gekennzeichnet/alt). Dann können sich diese Stoffe sehr wohl im Ofen ablagern und wieder frei setzen. Bedeutet, dass eine eigentlich für Lebensmittel geeignet Glasur, dann doch wieder giftiges Blei und Cadmium einlagern kann. Aber das ist eher relevant, wenn deine Mutter das Hobby schon sehr lange betreibt und du Geschirr herstellen möchtest. Ich erwähne es auch nur, weil ich letztens genau einen solchen Satz Aufglasuren geschenkt bekommen habe, den ich dann zum Wertstoffhof gebracht habe.
Ansonsten sehe ich die Fehlerquelle eher bei der Herstellung, sprich unsauberes Werkzeug/Arbeitsplatz.
Frohes werkeln!
Boojum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. November 2020, 20:39

Re: Porzellan und Keramik im gleichen Ofen brennen

Beitrag von Boojum »

Hallo Edelweiß,

Ein Problem in die andere Richtung habe ich nicht erwartet. Ein guter Hinweis, den ich berücksichtigen werde.
Offensichtlich war ich in der Formulierung meiner Suchen nicht sehr geschickt, gerade eben habe ich einen anderen Artikel dazu hier gefunden. :(

Vielen Dank!
Boojum
Antworten