getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
taurus
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:02

getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Beitrag von taurus »

Hallo,
bin neu hier und absoluter Neuling i.S. Töpfern.
Würde gerne ein paar Dinge zu Hause töpfern und mir dann jemanden suchen, der diese brennt. Wie lange kann ich die Sachen lagern vor dem Brennen und wie? Würde vielleicht warten, bis ich einen kompletten Brand (Ofen) voll bekomme.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Taurus,

wenn die Sachen erst mal fertig geformt sind, kannst du sie so lange aufbewahren wie du möchtest. Sie sind dann allerdings so brüchig wie ein Keks und sie lösen sich mit Wasser wieder auf.

Deine Frage ist aber so grundlegend, dass du dich umfassender informieren solltest, bevor du überhaupt mit dem Formen anfängst, denn dabei könnte schon einiges schief gehen. Dazu empfehle ich dir folgend Stichworte hier im Forum über die Suchfunktion ein zu geben und sonst auch möglichst viel zu lesen, überall wo du dich sonst auch noch informieren kannst.
Hier die Stichworte:


Lufteinschlüsse
Trockenschwindung / Schwindung
Kristallwasser
Schrühbrand
Glasurbrand
Ausdehnungskoeffizient

Ich würde meinen, das reicht für den Anfang. Wegen Glasuren solltest du dich auch im Voraus ebenfalls so gut wie möglich informieren, da gibt es viel Literatur.

Viel Spaß und schönen Gruß!
Maria
taurus
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:02

Re: getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Beitrag von taurus »

Hallo Maria,

herzlichen Dank für deine Antwort.
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Beitrag von edelweiß »

Hej!
Ein kleiner Tipp noch: wenn du vor hast deine Ware irgendwo mitzubrennen (Töpferei, etc.), dann informiere dich besser VORHER, unter welchen Bedingungen deine Sachen dort mit in den Ofen dürfen. Das kann Einfluss auf Deine Ton-/Glasurauswahl haben. Es wäre am Ende ärgerlich, wenn du eine tolle Paperclay-Skulptur gemacht hast, die dir aber niemand in der Nähe brennen mag, oder die Brenntemperatur um ein paar Grad abweicht und so nicht mehr zu deinem Ton/deiner Glasur paßt...
Frohes Werkeln!
taurus
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 12:02

Re: getöpferte Sachen erstmal ohne Brennen lagern

Beitrag von taurus »

Hallo Edelweiß,

danke, dass ist ein super Tipp.
Antworten