wachs wegbrennen im ofen möglich?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

hallo forum
ich habe schrühkeramik mit hartwachs poliert, möchte dieses nun aber wieder entfernen (riecht nicht so gut, wenn man es benutzt), um es durch bienenwachs zu ersetzen.
Ist es möglich, dieses einpolierte wachs im elektroofen wegzubrennen oder wegzudampfen, ohne dass die heizspiralen schaden nehmen?
vielen dank schon im voraus
himmelblauegrüße
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo himmelblau,

meines Wissens schadet es den Spiralen nicht, es dürfte aber mächtig giftig chemisch stinken. Sorge also dafür, dass niemand die Dämpfe einatmen muss.

Schönen Gruß
Maria
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

Hallo Maria,
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Das erleichtert nun mein Vorgehen, da der Ofen eh nach außen entlüftet. Welche Temperatur würdest du dabei mindestens einhalten?
Mit vielen himmelblauen Grüßen
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo himmelblau,

Ich weiß nicht, was im Hartwachs enthalten ist. Ich benutze so genanntes Kaltwachs für die Dekore und das ist nach dem Schrühbrand bei 900 Grad weg, wahrscheinlich schon eher, aber da es mir bisher um das Schrühen an sich, und nicht um das Entfernen des Wachses ging, kann ich nicht sagen, ob weniger Temperatur auch ausreichen würde. Aber du wirst ja nicht den Ofen nur für diesen einen Topf brennen wollen, oder?

Schönen Gruß
Maria
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

Es ist ein ganzer Schwung, der meinen kleinen Ofen schon füllen würde mit einer Ladung. Ich werde nochmal auf das Datenblatt schauen. Dort sagen sie halt zum Entfernen chemische Pasten etc, Teufel mit Beelzebub ... Und normalerweise wird es auf Holz verwendet und nicht auf offenporiger Keramik. Ich habe im Rauchbrandverfahren Schmauchspuren in die Töpfe gebracht, die ich eigentlich gerne behalten würde, das bedingt eine möglichst niedrige Temperatur, sonst verschwindet diese wolkigen Kohlenstoffspuren ebenfalls. Wüsstest du, bei welcher Temperatur Kohlenstoff oxidiert und die Scherben wieder "sauber" werden? Da müsste ich mit meinem Wachs-Wegbrennen-Experiment drunter liegen....
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Leider weiß ich nicht, bei welcher Temperatur die Kohlenstoffspuren verschwinden, da wissen sicher andere im Forum besser darüber Bescheid, aber ich glaube das passiert recht bald, denn so ein Schmauchbrand wird ja nicht wirklich heiß (im keramischen Sinn). Auf jeden Fall sind sie beim Schrühbrand weg, das weiß ich aus Erfahrung. Vor vielen Jahren habe ich mal zum Spaß einen einen Versuch gemacht, allerdings roh, ohne vorher zu schrühen. Die Keramik kam wunderbar schwarz raus. Da sie aber noch recht brüchig war, habe ich sie im Elektrofen geschrüht, danach war keine Spur mehr von Kohle.
Schönen Gruß
Maria
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

liebe maria,
vielen herzlichen dank für deine hilfreichen antworten!
da muss ich mich nun also entscheiden: deko kontra geruch - änderbar sind sie nur im doppelpack
mal sehn, wie die entscheidungswürfel fallen ...
viele grüße in himmelblau :-)
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von hille »

Ich denke, uns Probieren kommst du nicht herum. Kaltwachs benutze ich auch, das fängt schon bei ca. 150° an, zu verbrennen, ab dann stinkt es beim Brennen. Ich weiß allerdings auch nicht, wann es komplett weg ist. Der Kohlenstoff ist länger stabil, ich habe schon Sachen in den noch heißen Rakuofen gestellt, auch, um eine Beschichtung wegzubekommen, die trotzdem schwarz blieben. Ich würde einen Versuch bei 150° starten und nach einer Stunde nachschauen, ob das Wachs verbrannt ist.

Alternativ einfach abwarten, das gute an Gerüchen ist, normalerweise werden sie mit der Zeit immer schwächer. Vielleicht merkst du nach einem halben Jahr überhaupt nichts mehr davon. Dann hättest du das Risiko und die Arbeit gespart.
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

hej, hille, danke für die weiteren inputs! tolles forum :D
habe inzwischen googlend noch eine gradzahl gefunden:
"Bei unbehandelten Materialien ist ab etwa 350 °C bei Luftzutritt eine Oxidation des Kohlenstoffs zu beobachten." (Kohlenstofftechnik - Chemie.de)
und nun lasse ich grad den ofen bis 300 hochfahren mit zwei krügen ...
ja, probieren ist alles, spannend !!!
viele himmelsgrüße in blau
himmelblau
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 19:34

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von himmelblau »

Hallo an alle Beteiligten,
möchte hier noch meine Wachs-Wegbrenn-Versuchsergebnisse mitteilen für eventuell mit ähnlichen Wünschen beladene Zukünftige:
Habe in 100 Grad/Stunde-Schritten auf 300 Grad hochgefahren, 15 Minuten gehalten und abkühlen lassen. Die Gefäße sind top: das Stinkewachs ist verduftet und die Schmauchspuren sind geblieben -> voller Erfolg!
Sehr zufriedene Grüße vom himmelblau
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: wachs wegbrennen im ofen möglich?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Na prima, herzlichen Glückwunsch und danke fürs Erzählen!
Antworten