Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell mit Audrey Blackman Porzellanmasse. Die lässt sich in einer Aufbautechnik ganz gut verarbeiten nun ist es so, dass meine Objekte nach dem Brand reißen. Wenn ich sie in den Ofen stelle haben meine Tassen eigentlich noch eine recht runde Form. Nach dem Brand haben sie sich aber soweit verformt, das sie an der Naht teilweise reißen. Mal ist aber auch gar nichts. Ich vermute ich mache etwas im Arbeitsverlauf falsch.
02.jpg
01.jpg


Ich knete den Teig mit den Pigmenten bis eine schöne Marmorierung entsteht, dann rolle ich ihn aus schneide die Seiten Wand zurecht und lege sie um einen runden Körper. Dann verbinde ich die Wand mit dem Boden. Irgendwie habe ich das Gefühl, das in der Seitenwand noch zu viel Spannung steckt.
Kann ich die rausbekommen? Oder liegt es an etwas anderem?

Ich freue mich wenn ihr da vielleicht eine Rat für mich hättet.

Liebe Grüße

Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Björn,

es ist normal, dass Porzellan sich im Brand verformt, deshalb muss man bei der Verarbeitung sehr sorgfältig vorgehen. Ich bin keine Porzellinerin, meine aber dass es sehr wichtig ist, wie du die Nähte machst. Vielleicht erzählst du das mal, damit eine beschreibende Antwort nicht überflüssig ist.

Wichtig ist sicher, die Enden der Platte vor dem Zusammenkleben schon mal rund zu biegen. Dazu kannst du einen runden Gegenstand mit kleinerem Durchmesser als das Gefäß später werden soll auf das Ende der liegenden Platte legen und dieses schon mal fest andrücken. Am anderen Ende genau so. Erst dann, die ganze platte rund biegen. Damit wären die Enden schon mal eher nach innen, als nach außen gerichtet. In den Kreis fügen sie sich dann wenn du sie um diesen Gegenstand legst, den du zur Hilfe nimmst um den Zylinder zu machen.

Es ist auch so, dass die Enden einer Platte schneller antrocknen als die MItte und deshalb auch etwas steifer sind und sich nicht so gut in die Rundung biegen lassen. Man kann auch den Schnitt für die Naht schräg zum Durchmesser ansetzen, quasi überlappend, damit die Klebefläche größer wird als wenn man die Platte in der Stärke nur rechtwinklig durchschneidet.

Ich hatte in den letzten Jahren auch viele Probleme mit sehr dünnen Platten, allerdings mit weißem Steinzeugton und wesentlich größeren Gefäßen. Trotz vieler Versuche handhabe ich das immer noch nicht mit Sicherheit. Vielleicht schreibt ja noch jemand, der da mehr darüber weiß.

Ganz abgesehen von den technischen Problemen wäre es doch auch schön, wenn du auch der sonstigen Verarbeitung etwas mehr Sorgfalt widmest.
Falls es Becher werden sollen, könnten die Ränder abgerundet sein, weil es einfach angenehmer zum Trinken ist. Das kannst du leicht machen, in dem du die Kanten der Platte, die für den oberen Rand gedacht sind, schon mal mit der Fingerkuppe auf beiden Seiten etwas entschärfst, so lange die Platte noch auf dem Tisch liegt, also nach dem Zuschneiden. Auch den schrägen Schnitt kann man schon mal machen so lange die Platte liegt, dann wird er gleichmäßiger.
man braucht nur ein Lineal an zu legen und das Messer schräg zu halten.

Schönen Gruß
Maria
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von Migla »

Hallo Björn. Auch bei der Herstellung aus Platten kann das sogenannte Gedächtnis der Masse einen großen Einfluss haben und manchen Streich spielen, d.h. das Bestreben der Masse, in eine einmal vorhandene Form zurückzukehren. Eine ebene Platte hat durch das Walzen eine innere Struktur/Ausrichtung erhalten die sie auch nach weiterer Verformung wieder annehmen will, eine zum Zylinder zusammengebogene Platte strebt wieder in die Ebene genau wie eine einmal gerollte Platte immer wieder ins Runde streben wird. Die beim Trocknen und Brennen auftretenden Kräfte sind so groß, dass Nähte und Fugen komplett aufreißen können. Deshalb muss die innere Struktur einer Wandung der geplanten Form angepasst werden durch mech. Bearbeitung wie zb. Klopfen, Streichen o.ä. Und deshalb sollten Platten auch mehrmals auf allen Seiten in alle Richtungen gewalzt werden.
VG migla
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe eine Zeit lang meine Kanten schräg angeschnitten. Dann habe ich festgestellt, das mit meiner Technik die Schnittkanten nach dem Rundlegen um einen Körper immer zu lang waren. Dann habe ich es mit einem geraden Schnitt gemacht und habe bei Tonmassen damit auch stabile Resultate erzeugt. Bei dem Porzellan klappt dies nicht immer.
Ich werde wohl das schräge Anschneiden wieder probieren. Auch werde ich versuchen die Platten zu einem Kreis zu verbinden und dann mit einem schmalen Nudelholz noch etwas weiter auszurollen und so zu weiten. Und das Gedächtnis zu überschreiben. Im Anschluss setze ich es dann auf einen konisch geformten Boden. Soweit nun mein Schlachtplan. Ich hoffe das löst das Problem. :)

Liebe Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Björn,

ich hatte vorher vergessen zu sagen, dass es ja auch die Möglichkeit gibt, einen Zylinder ohne Naht her zu stellen. Für eine Becher-Größe nimmt man ein zylindrisches Stück weichen Materials, etwa 5 cm im Durchmesser und 15 cm lang, steckt vorsichtig ein dünnes Rundholz der Länge nach durch, dass es an beiden Seiten weit herausschaut, legt es horizontal auf eine gut saugende Unterlage und rollt mit leichtem Druck auf das Rundholz. Dabei vergrößert sich logischerweise das Loch und man kann nach und nach immer dickere Rundhölzer, oder wenn man genügend Material hat, irgendwann auch z.B. Pappröhren durchstecken und so einen hohlen Zylinder formen. Die beiden Enden fransen dabei aus, aber die kann man später, wenn es leicht angetrocknet ist, abschneiden. Das wäre sowieso die ideale Konsistenz zum Montieren.
Die Technik ist leicht zu machen und braucht nur etwas Übung wenn man eine besonders dünne Wandung machen möchte. Auch muss man sehr darauf aufpassen, dass sowohl das Rundholz als auch der Untergrund immer gut saugfähig sind, sonst klebt der Ton fest und es zerreist den Zylinder.
Ich habe es aber nie mit Porzellan versucht, das ist ja so viel unplastischer.

Schönen Gruß
Maria
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich die Spannung aus der Masse?

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo Maria,

das mit dem Stab könnte auch eine gute Idee sein. Was ich jetzt gemacht habe ist, dass ich meine dünne Platte ausgerollt habe zurechtgeschnitten habe und dann etwas kleiner zusammengerollt habe, so dass der Durchmesser kleiner ist als der Zylinder den ich nachher aufbauen möchte. Dann hab ich den Boden vorbereitet und im Anschluss meine Platte wieder ausgerollt und um den Boden gelegt. Siehe da es hat geklappt und es verzieht sich nicht mehr sonderlich. Das scheint wohl funktioniert zu haben. Ich werde es bei weiteren Zylindern mal testen.

Kurz um vielen Dank Euch. :)
Instagram.com/dirty_clayground
Antworten