Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

Ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Glasurbränden im eigenen Ofen / Toplader Kolling 65 ( den ich schon Jahre habe aber aus Zeitgründen nicht genutzt habe) . Ich nutze für den Steinzeug Glasurbrand das Programm mit Steigerung 240/ bis 1220/ Haltezeit 30 Minuten. Altgold ( Pulver) und Türkis ( verschiedene in Pulver und Streichform) werden gut. Solaroange und Solarrot sowie Pink werden braun. Ich habe mit den Solar- Glasuren in Kursen glasiert dort wurden sie gut - habe sie jetzt nicht anders gestrichen- aber dort wurden sie für mich gebrannt.

Was mache ich falsch?
Ich möchte abgesehen von Mangan, Altgold und Südsee beim Streichen bleiben, da ich Farben liebe, gerne auf Stücken kombiniere und generell mir das „ Malen/Streichen „ genau soviel Freude macht wie das Produzieren.
Da ich vor Allem ( für mich) Gartenkeramik und Deko erstelle möchte
ich bei Steinzeug bleiben. Eine Ausbildung zur Keramikerin
würde ich gerne in einem 2. Leben machen .. leider bin ich mit 57 zu alt dafür :-( .. daher sorry wenn ich hobbylike frage.
Gibt es Steinzeugglasuren in orange, dunkelrot und pink/ crimson die leichter zu Händeln sind und nicht braun werden?
Danke für jede Hilfe - LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Tonzeit,

um dir Tipps geben zu können, müsste man mehr über die Glasuren wissen. Sie bestehen ja alle aus Rezepten mit vielen verschiedenen Komponenten und im Forum kann man mit den wohlklingenden Fantasienamen, die die Hersteller den Glasuren geben, nichts anfangen. Möglicherweise hast du nicht die passenden Temperaturen eingestellt, aber wie gesagt, es wäre besser zum Beispiel zu wissen, für welche Temperaturen "Mangan, Altgold und Südsee" usw. vorgesehen sind, das müsste auf den Abpackungen drauf stehen, und in wie fern das zu den 1220 Grad die du ausgewählt hast passt.
Ein Grund dafür, dass gerade die Rot-Töne braun werden, könnte zu hohe Temperatur sein, aber auch die Art des Auftragens.

Vielleicht kannst du mehr Informationen darüber rausbekommen.
Ansonsten musst du schauen, dass die von den verschiedenen Händlern angebotenen Fertigglasuren für 1220 geeignet sind und diese doppelt auftragen, damit sich auch eine Glasschicht bilden kann die dick genug ist, als dass sich eine Farbe bilden kann. Wenn farbige Glasuren zu dünn aufliegen kann es sein, dass sich keine Farbfläche entwickelt wenn du das mit dem Pinsel machst. Auftupfen mit sattem, weichem Pinsel ist besser als streichen, da man sonst die Glasurkörnchen auch wieder weg fegen kann.
Auf dunklem Ton werden Glasuren auch dunkler als auf hellem. Vielleicht liegt es daran, dass dir das Ergebnis nicht gefällt.

Fotos wären am Besten, dann kann man vielleicht etwas dazu sagen.

Schönen Gruß
Maria
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

Liebe Maria,
herzlichen Dank dass Du Dir Zeit genommen hast.
Ich werde es wieder versuchen, diesmal mit dickerem
Auftrag und mehr tupfen als wischen, das leuchtet mir auch ein. Ich merke dass Glasuren eine Wissenschaft für sich sind und es gar nicht so einfach ist sdie passenden
Glasuren für seine Lieblingsfarben zu finden.
Ich werde Dir berichten, wie es weitergeht.

Dir alles Gute , bleib gesund.
Herzlich
Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von leckerpott »

Hallo Zusammen,

Ich kann da auch mal meine 5 ct zu beitragen :).
Ich arbeite nicht viel mit rot, habe aber einen weinroten und einen pinken Farbkörper, den ich in ein paar Tests verwendet habe. Der ist zwar nach Herstellerangabe bis 1300°C stabil, verbrennt aber immer völlig ( ich brenne aber auch bis 1280°C). Ich habe somit dann einen weißen oder transparenten Test und nicht braun. Wenn in der Glasur (reine Vermutung) aber noch Eisenoxid drin ist oder so, dann könnte der Farbkörper abbrennen und es bliebe eine braune Farbe. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer niedrigeren Temperatur eher funktioniert. Das ist aber eine reine Vermutung auf Basis meiner sehr limitierten "Erfahrung" mit roter Glasur. Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell in der Schule, wo für Dich gebrannt wurde, niedriger gebrannt wurde als eingestellt war. Ich kann in meinem Ofen beispielsweise 1300 einstellen und der kommt nur bis 1240 real ( kontrolliert mit ptcr ringen) und in meinem kleinen Ofen stelle ich 1250 ein und der brennt real bis 1300. Ich weiß nicht ob das allen immer so bewusst ist und 50 Grad können hier schon einen Unterschied machen, abhängig von der Glasur und Ton natürlich.
https://leckerpott.de
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

50 Grad sind ein enormer, entscheidender Unteschied!
Man spricht dann so zu sagen von vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen.
In den Schulen wird meist bei niedriger Temperatur gebrannt = 1060 Grad, und zwar deshalb, weil die meisten bunten Fertig-Glasuren für den Hobby- und Schulbearf auf diese Temperatur eingestellt sind. Es würde mich sehr wundern, wenn eine Schule bei 1260 Grand brennt, da die Produkte entsprechend anspruchslos sind.

Schönen Gruß
Maria
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von keramikart »

Hallo,
ich verwende KG 66 Solarorange und KG 67 Solarrot von Welte seit Jahren im Michungsverhältnis 2:1 . Ergebnis ist in der Regel ein schönes Rot. Bedingung ist: keine andere Glasur im Brand ! Möglichst noch eine Rohbrand nach einem anderen Glasurbrand, zum Ofen reinigen. Temperaturanzeige bei mir 1156C ( Reale Temp habe ich noch nicht gemessen) Haltezeit 10Min. Sehr "luftiger " Besatz ist von Vorteil. Recht dickes Glasieren auch. Stellmittel von http://www.ceramicashop.de/ ist super.
LG. Harry
Fröhliche Weihnacht und bleibt gesund :-)
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

Hallo und Danke.
Im Kurs - nicht in einer Schule sondern einer Werkstatt
- wird auch auf 1230- 1250 gebrannt.
Ich werde beim nächsten Mal keine anderen Glasuren
mitbrennen und die Stücke weiter oben ( habe einen Toplader) positionieren.
Danach bleibt mir nur es mal mit 1200 oder 1250 zu probieren- ob mein Ofen evt real höher oder tiefer
brennt.
Ich werde berichten.
LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

@ Harry
Was genau meinst Du mit Mischungsverhältnis 2:1
bitte?
2 Teile Wasser & 1 Teil Glasur bei der Pulverglasur?
Leider bin ich nicht so geschickt im Schütten und Tauchen
vor Allem da ich gerne mehrere Glasuren auf einem Stück
auftrage.. ich „ verbatze“ bei Pulverglasuren viel Glasur.. somit gibt es keinen Kostenvorteil mehr und noch dazu ich streiche einfach gerne :-)) fast genauso gerne wie ich produziere.
LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von soulkitchen »

Hey Nicole,
Wie ist denn deine Brennkurve, hast du mal geschaut wie lange dein Ofen von 500-1220 °C braucht?
Ich würde wie schon erwähnt definitiv mal dicker auftragen (Vorsicht, genug Sicherheitsabstand lassen, damit die Glasur, falls sie fliesst noch Platz hat)
und dann mal eine kürzere Haltezeit von 15 Minuten ausprobieren. Das Solarorange ist eigentlich ganz pflegeleicht.
Es wird (das kann ich dir mit Sicherheit sagen bei zuviel Energieaufnahme braun) (Also wenn dein Ofen etwas zu lange braucht um die Enttemperatur zu erreichen könnte das schon passieren.)
Miss mal deine Specific Gravity der Glasur (wenn mit Pulver angemischt). Einfach Messzylinder auf Waage und messen, als Tara einspeichern und dann Zylinder bis 100 ml (gut umgerührt vorher) befüllen und messen. Das durch 100 ist deine Specific Gravity, die ist am besten so um die 1,5 manche Glasur braucht weniger oder mehr.
Was ich mir auch noch vorstellen kann, wenn du nicht soviel Erfahrung hast mit Pulverglasuren und die Glasuren streichst aber nicht jedes Mal vernünftig rührst, dann bekommst du mit dem Pinsel fast nur Wasser, dass sich oben absetzt ab und die Formel funktioniert nicht ganz. Vor jedem Auftrag rühre ich zumindestens 10 Sekunden manchmal deutlich länger um und bevorzuge zu Tauchen.

LG
keramikart
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 14. März 2008, 17:24
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von keramikart »

Was genau meinst Du mit Mischungsverhältnis 2:1
2 Teile KG 66 +1 Teil KG67. Pulverglasur als Pinselglasur herstellen: GP-1000 Glasuradditiv von Ceramica GmbH http://www.ceramicashop.de/
Lg Harry
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

@ Harry - Danke! :-)
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

@ Harry - Danke! :-)
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

Hallo soulkitchen,
danke dass Du Dir die Zeit nimmst mir zu antworten.
Ich habe Solarorange und Solar Hellrot als flüssige Streichglasur genutzt.
Die Brennkurve ist die von Bentrup TC 40 mit 240/1220/ 30 Min gewesen, daran kann ich leider nicht viel ändern.
Wie lang sollte denn die Zeit sein von 500-1220 damit sie
okay ist und nicht zu lange ist? Dann werde ich sie checken
und in meinem Töpfer Tagebuch vermerken.
Was kann ich noch tun um die Energiezufuhr zu verringern?
Genügt es evt „nur“ die Haltezeit auf 10 Minuten zu verringern?

Ich werde vorauss prüfen ob ich die Reglung bei dem Ofen ersetzen kann durch eine TC60 um etwas flexibler bzgl. Brennkurve zu werden, und auch ein Trockenprogramn zu haben.

Andere wiederum sagen, es hängt damit zusammen,
dass ich sie benachbart grüne und Türkis Glasuren
stehen hatte .. und wieder andere / meine Werkstatt
ich solle sie weiter oben stellen damit sie mehr Sauerstoff
bekommt.

Ich würde gerne mal einen Glasurkurs mitmachen um
mehr über die Geheimnisse der Glasuren zu erfahren.
LG Nicole

Kann es sein
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Tonzeit
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 09:44
Wohnort: Kössen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrung mit Glasurbrand 1220 Grad - rot wird braun

Beitrag von Tonzeit »

Hallo Soulkitchen,
ich muss wohl ausprobieren wie mein Ofen so tickt.
Werde beim nächsten Mal auf 15 statt 30 Min verringern wie von Dir empfohlen, dazu nichts grün/ türkises mitbrennen
und dann schauen was passiert.
Ich mag beide Glasuren wirklich gern, auch den Farbverlauf
zwischen Beiden. .. meine ersten Drehstücke habe ich im Kurs damit gestrichen und sie sind echt schön geworden- für meine Verhältnisse:-)
Deshalb fuchst es mich ja so, dass es bei den Kugeln und Kegeln nichts wurde.

LG Nicole
Nicole Kleber aus Kössen/ Tirol
Tonzeit ist meine Auszeit ☀️
Antworten