Trocken abdrehen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Alfi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 14:14

Trocken abdrehen?

Beitrag von Alfi »

Hallo zusammen!
Erstmal: tolles Forum! :daumen: Habe bis jetzt nur still mitgelesen, habe jetzt aber doch eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe.
Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Keramik. Ich habe vor 3 Tagen ein paar Stücke gedreht und hatten bis jetzt leider keine Zeit sie abzudrehen. Abgedeckt hatte ich sie dummerweise auch nicht :roll: Nun sind sie natürlich ziemlich hart. Gibt es eine Möglichkeit, die Stücke wieder lederhart zu bekommen, so, dass ich sie gescheit abdrehen kann?
Danke und liebe Grüsse
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Alfi,

trockene Sachen kann man nicht mehr wirklich abdrehen. Wenn du sie vorsichtig mehrmals nass machst und dabei jeweils wartest, bis das Wasser eingezogen ist, kannst du vielleicht etwas von der Oberfläche abschaben, aber die Gefahr dabei ist, dass sie sich auflösen oder Blasen werfen.

Siehe es als eine gute Lehre für die Zukunft an. Man kann Ton nie "unkontrolliert" vor sich hin machen lassen, das geht meistens schief. Man muss immer ein Auge (Finger) auf die Konsistenz haben und gegebenenfalls lieber zu früh als zu spät einpacken oder abdecken.

Schönen Gruß
Maria
Alfi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 14:14

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von Alfi »

Erstmal lieben Dank, Maria, für deine rasche Antwort! Was heißt denn Blasen werfen? Gelangt durch das befeuchten Luft in den Ton?

Liebe Grüße
Alfi
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von hille »

Durch das Anfeuchten dehnt sich der Ton wieder aus.
Ansonsten, falls deine Stücke noch nicht komplett trocken sind, dann kann es funktionieren, so wie Maria bereits beschrieben hat. Wenn er komplett trocken ist, dann zerstört das Wasser die innere Struktur und du kannst die Sachen auch gleich wegwerfen oder einsumpfen, wenn du den Ton wiederverwerten möchtest.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Ich weiß nicht genau was da passiert, habe aber immer wieder mal erlebt, dass flache Blasen in einem trockenen Tonkörper entstehen, Z.B. In einem dünn gedrehten Schälchen, wenn man ihn, in der Absicht ihn wieder zu befeuchten, z.B. zu oft und zu schnell hintereinander ansprüht.
Es sind nicht Blasen die nach außen aufplatzen, aber man erkennt die Wölbung deutlich an der Oberfläche, und mit etwas Glück kann man sie vorsichtig wieder andrücken.
soulkitchen
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von soulkitchen »

Ist mir auch schon oft passiert, was manchmal noch was rettet ist knochenhart vorsichtig mit Schleifpapier bearbeiten. Dann kannst du sie noch retten.
Staubmaske auf, Quartz ist nicht gut für die Lunge.
zeder

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von zeder »

In ein feuchtes Tuch (nicht nass) komplett einwickeln, in eine Plastiktüte packen, und solange stehen lassen bis der ganze Rohling die gleiche Feuchte aufweist und wieder bearbeitbar ist. Ev. sogar einige Tage. Habe ich schon oft gemacht.
Gruss Zeder
Alfi
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 14:14

Re: Trocken abdrehen?

Beitrag von Alfi »

Ok, vielen lieben Dank für eure Antworten. Habe nun teils den knochenharten Ton geschnitzt, teils mit etwas Wasser gearbeitet. Bin gespannt, ob es was wird.
Antworten