Kieselgel zum Trocknen von Ton

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Kieselgel zum Trocknen von Ton

Beitrag von carboncookie »

Jeder kennt ja diese kleinen Säckchen mit Kieselgel-Kügelchen, die oft zu Neuwaren beigelegt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, verhalten sich diese Kugeln hygroskopisch und binden Feuchtigkeit. Jetzt frage ich mich, ob man diese Eigenschaft zum Trocknen von Tonformen nützen könnte.

Ich habe manchmal ein Problem mit dem Trockenprozess von bestimmten Tonformen, die ich aus Gießton herstelle. Beispielsweise Kelche mit dünner Schale und dickwandigem Sockel.
Trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen, passiert es leider manchmal, dass beim Trocknen Risse am Boden der Schale entstehen. Gießton ist beim Trocknen ohnehin schon sensibler als Drehton, da kann der Trockenprozess noch so schonend sein.
Ich überlege, obs etwas bringt einige dieser Kieselgel-Säckchen beim Trocknen in die Tonform zu legen. (Während zb dünnwandige Stellen noch abgedeckt sind)

Hat schon jemand mal etwas in der Art versucht? Lohnt sich die Anschaffung für ein Experiment? Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Kieselgel zum Trocknen von Ton

Beitrag von Migla »

Hallo, stell den Kelch mit dem Sockel direkt auf eine Gipsplatte und stülpe einen Gefrierbeutel drüber. Das lässt sich auch ganz gut regulieren. Zwischendurch mal auf den Kopf stellen für bessere Verteilung. Und natürlich möglichst gleichmäßige Wandstärke
anstreben. Auch Gießware lässt sich abdrehen.
VG migla
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Kieselgel zum Trocknen von Ton

Beitrag von carboncookie »

Naja, so (und teilweise noch vorsichtiger) mach ichs eigentlich ohnehin. Das Problem liegt halt darin, dass der Sockel solide ist und die Schale natürlich nicht.

Wenn ich mit Gipsform und Gießton arbeite, bekomme ich ohnehin eine völlig gleichmäßige Wandstärke. Da aber der Sockel nicht hohlwandig werden soll, wird nach dem Abgießen des Tons aus der Form noch ein Rest im Sockel belassen. Dadurch muss die Tonform noch ein wenig länger als gewohnt in der Gipsform verbleiben, was zur Folge hat, dass noch mehr Feuchtigkeit oben aus der Schale gezogen wird.
Schale und Sockel getrennt gießen geht natürlich auch, aber selbst da gibt es beim soliden Sockel manchmal Probleme.

Meine Überlegung wäre halt gewesen, ob es etwas bringt das Kieselgel zusätzlich zu den oben genannten Maßnahmen in den Trockenprozess einzubringen. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie schnell diese Kugeln Feuchtigkeit aufnehmen, oder ob es überhaupt irgendeinen Effekt hat. Ich werd mir aber einfach mal eine Ladung besorgen. So teuer sind sie glaub ich nicht, und wenn es für das Trocknen des Tons nichts taugt verteile ich sie eben im Schuhkasten.
Antworten