Engoben für Steinzeug

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ventus1980
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 12:27

Engoben für Steinzeug

Beitrag von Ventus1980 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu in diesem Forum. Seit drei Jahren töpfere ich nun und möchte mir Engoben zulegen. Bisher habe ich meine Ware mit den Knöpfen von Andrea Wolbring oder Carl Jäger Dekorfarben bemalt. Nun möchte ich nach und nach Engoben nutzen und anschließend glasieren. Aktuell arbeite ich mit unterschiedlichen Massen. Zum einen nutze ich einen frühsinternten Ton, Vitroblanc, von Bsz Keramik und als zweiten eine Steinzeugmasse ohne Schamotte bis 1300°C. Welche Engoben könnt ihr mir empfehlen um Brände von 1100 bis 1250°C abzudecken?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Nadine
Hantwerck
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 16:12
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Engoben für Steinzeug

Beitrag von Hantwerck »

Hallo,

ich benutze die Engoben von BSZ und habe sie erfolgreich bei bis zu 1270°C gebrannt.
Sie lassen sich prima im lederharten, trockenen und geschrühten Zustand auftragen, sowohl mit Pinsel als auch getaucht.
Die Sinterengoben (ebenfalls von BSZ) habe ich auch schon zu den gleichen Konditionen ausprobiert und sie funktionieren ebenfalls ganz gut.

Frohes Schaffen.
Alexa

www.hantwerck.de
Ventus1980
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 12:27

Re: Engoben für Steinzeug

Beitrag von Ventus1980 »

Vielen lieben Dank, dann bin ich jetzt mutig und probiere es aus :D
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Engoben für Steinzeug

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ventus,

du brauchst keine Angst vor Engoben zu haben, denn sie sind recht einfach zu verwenden.
Du kannst sie dir aus deiner weißen Steinzeugmasse sehr leicht selbst herstellen, denn das ist die Garantie dafür, dass die Grundlage gut auf deine Keramiken passt und nicht abplatzt, da sie ja die gleiche Schwindung hat.

Hier kopiere ich den link zu einem etwas längeren Thread über Engoben und wie man sie verwenden kann. Im letzten Beitrag findest du eine Anleitung, wie du die Engobe selbst herstellen kannst, aus deinem eigenen Ton und dem Zusatz von Farbkörpern. Das hat auch den Vorteil, dass du die Farbtöne selbst bestimmen kannst und nicht darauf angewiesen wird, was im Handel angeboten wird.
Billiger ist es auch noch.
Schau:

viewtopic.php?p=28885#p28885

Schönen Gruß
Maria
Ventus1980
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 15. Januar 2021, 12:27

Re: Engoben für Steinzeug

Beitrag von Ventus1980 »

Wow, danke Maria. Die Nachricht habe ich zwar jetzt erst gelesen, aber das werde ich gern probieren, da ich sehr gern mit Farben und Glasuren experimentiere. :D
Antworten