Raku -Paperclay und Schamotte

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Steff
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 10:20

Raku -Paperclay und Schamotte

Beitrag von Steff »

Hallo ins Forum,

Ich möchte mit Paperclay - Raku arbeiten. Bisher habe ich mit schamottierten Ton und Toilettenpapier gearbeitet.

Jetzt würde ich gerne mit gekauftem Paperclay arbeiten, da die Masse sehr fein ist. Diese eignet sich nur in der Mischung mit Schamotten für Raku. Ich habe gelesen das aber das Ergebnis nicht so gut ist wie selbst gemachter Schamottierter Ton mit Toilettenpapier.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Mischung ? Bzw. Was ist der Unterschied im Ergebnis?

Wenn ich das aber jetzt ausprobieren möchte: Auf 10kg Paperclay, wieviel Schamott und welche Körnung ist geeignet?

Wäre es auch eine Möglichkeit den Paperclay einfach mit 40% schamottierten Ton zu mischen. hier habe ich bisher gar keine Infos zu gefunden 10 kg schamottierter Ton mit 5 kg gekauften Paperclay? Oder andersrum?

Zudem würde ich gerne mit Porzellan Masse , cellulose und Schamotte für Raku arbeiten? Gibt es hier Erfahrungen zu und die beste Zusammensetzung! Rezeptur? Gerne wieder für 10 kg Porzellan Masse.

Vielen herzlichen Dank vorab für alle Informationen und Hilfe!

Beste Grüße
Steff
Antworten