Paperclay brennen und glasieren

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Janina
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 06:49

Paperclay brennen und glasieren

Beitrag von Janina »

Hallo zusammen,
ich bin ein Töpferanfänger. Getöpferthabe schon mit verschiedenen Tonsorten, aber jetzt habe ich Paperclay und finde zu diesem Thema keine genaueren Angaben in meinen 5 Töpferbüchern und auch nicht im Netz, daher hoffe ich nun hier auf Antworten.

1.Kann ich Paperclay zusammen mit anderen Tonsorten zusammen brennen? Der Brennbereich ist für alle Sorten geeignet, nur habe ich Angst, dass es durch die Verbrennung und dem Qualm ggf. Reaktionen bei den verschiedenen Tonen zur Folge haben könnte. Ist das Quatsch?

2.Meine Stücke habe ich teilweise sehr dünn gearbeitet (ein Teil ist etwas dünner als 1mm, sie anderen etwas dicker), weil ich schon oft gesehen habe, dass das möglich zu sein scheint. Nun bin ich mir nur nicht sicher, ob es beim Glasieren zu Schwierigkeiten kommen kann, weil der Ton natürlich nur sehr begrenzt Flüssigkeit aufnehmen kann. Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps?

Besten Dank und viele Grüße
Janina
sames
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2011, 11:05

Re: Paperclay brennen und glasieren

Beitrag von sames »

also du kannst ruhig die unterschiedlichen massen und paperclay miteinander schrühen,aber unbedingt für gute lüftung im raum sorgen,denn da stinkts und qualmts ordentlich.
beim glasieren der dünnen stücke würd ich die glasur eher dünnflüssiger halten,das die guten stücke nicht von der glasur erdrückt werden.aber das ist jetzt mal meine meinung.
probeplättchen zu machen und zu sehen wie sich die masse verhält ist natürlich nie verkehrt und sehr zu empfehlen.
viel erfolg
Janina
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 06:49

Re: Paperclay brennen und glasieren

Beitrag von Janina »

Hallo Sames,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Gut, dann bin ich ja beruhigt. Der Ofen steht in der Garage, daher ist das mit dem Qualm kein Problem. Probestücke mache ich sonst für Glasuren und bin daher gar nicht auf die Idee gekommen, es hier auch zu machen! Ein super Tipp, vielen Dank.
Liebe Grüße
Janina
Antworten