Tonauffangbecken

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Coruja
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 20:32

Tonauffangbecken

Beitrag von Coruja »

Hallo ihr Lieben!

Vor drei Monaten habe ich einen Töpferkurs gemacht und habe mir nun vor zwei Wochen eine Töpferscheibe gekauft. Nun stellen sich doch einige Fragen für mich.
Ich werde im Keller töpfern, dort sind Wasserleitungen vorhanden, ein Waschbecken möchte ich anbringen. In dem Kurs gab es eine Kiste unterm Waschbecken, die vermutlich den Ton aufgefangen hat. So etwas fände ich sehr geschickt. Aber ich habe dazu nichts im Internet gefunden...
hat hier jemand einen Plan, wie man so etwas gestalten könnte? Oder waschen hier alle ihre Sachen einfach im Eimer?

Ganz liebe Grüße und schon einmal vielen Dank!
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Tonauffangbecken

Beitrag von carboncookie »

Für den Hobbygebrauch reicht auf jeden Fall ein Eimer. (Oder in meinem Fall 2) Ich hole mir am Beginn des Arbeitstages einen Eimer mit frischem Wasser. Das nutze ich für die Reinigung von Arbeitsflächen, wasche meine Werkzeuge darin etc. Am Ende des Arbeitstages schütte ich das dreckige Wasser in einen größeren Eimer. Am nächsten Tag haben sich die festen Bestandteile am Boden abgesetzt und das klare Wasser kann einfach abgeschüttet werden. Es dauert bei mir mehrere Monate, bis dieser Eimer so voll wird, dass ich den Inhalt entsorgen muss.
Ich würde für diesen Eimer einen Deckel empfehlen, da er doch lange Zeit herumstehen wird.

Die "Kiste" aus dem Töpferkurs nennt sich "Tonabscheider". Du kannst dir natürlich soetwas kaufen oder gebraucht erwerben, aber die Eimer-Variante reicht wirklich völlig aus.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Tonauffangbecken

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Coruja,

Wenn du immer schön darauf achtest, dass möglichst wenig Feststoffe in den Abfluss gelangen, in dem du, wie schon beschrieben, Werkzeuge, Schwämme und sogar stark verschmierte Hände zuerst in einem Eimer vor wäscht, und dann erst unter dem Wasserhahn, dann kann nichts passieren. Ich habe seit bald vierzig Jahren eine Werkstatt und hatte noch nie einen verstopften Abfluss.

Es empfiehlt sich, Ton und Glasur in jeweils unterschiedlichen Eimern vor zu waschen und am nächsten Tag das Wasser ab zu gießen. Den Tonschlicker kann man wieder verarbeiten und die Glasurreste ergeben am Ende des Jahres Irgendetwas Neues, meistens nichts besonders schönes, dass man aber für geschlossene Gefäße Innen verwenden kann. So wird alles recycelt.

Diese Abscheidekisten für unter das Waschbecken sind zum einen sehr teuer und außerdem blöd zu reinigen. Die Reste darin sind total vermischt, auch mit anderen organischem Zeug das im Waschbecken landet, Seife usw, und daher weder weiter zu verwerten, noch leicht zu entsorgen wegen der Glasurbestandteile. Außerdem fängt so eine Kiste bald an zu stinken.
Als ich in verschiedenen Schulen Kurse gegeben habe, habe ich die Dinger gehasst, aber scheinbar ist es leider nicht möglich, dass die Leute, die so einen Werkraum nutzen, vernünftig mit dem Waschbecken umgehen.

Schöne Grüße,
Maria
Coruja
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 20:32

Re: Tonauffangbecken

Beitrag von Coruja »

Vielen Dank für die ausführlichen Nachrichten!!!
Dann werde ich mir ein paar Eimer besorgen ;)
Antworten