Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von werkstatt314 »

Hallo ich schon wieder,

ich würde gerne einen neuen Weg ausprobieren um Porzellanmasse als Pulver mit Farbkörpern einzufärben. Mein Gedankengang ist so:

1. Ich vermenge Porzellanmasse als Pulver mit den Farbkörpern und verrühre sie mit Wasser.
2. Ich lasse die Masse langsam absetzen und schöpfe das Wasser oben ab.
3. die gefärbte Masse lege ich zum trocknen auf eine Gipsfläche wie bei der Ton aufbereitung.
4. Ich verarbeite die Porzellanmasse wie gewohnt als Freidrehmasse.

Funktioniert das so oder muss ich ich was ändern um damit ans Ziel zu kommen?

Liebe Grüße

Björn
Instagram.com/dirty_clayground
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Björn,
vor dem Ausbreiten auf der Gipsplatte bitte mit der Bohrmaschine und Quirlaufsatz gut durch rühren.
Gruß Ursula
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Björn,

Wenn du die Farbkörper nass einarbeitest, statt sie in das trockene Pulver ein zu rühren, atmest du weniger von beidem ein.
Auch würde ich aus dem gleichen Grund das Pulver und die Farbkörper nach und nach ins Wasser geben und nicht umgekehrt.

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hatte noch vergessen zu sagen:
NICHT UMRÜHREN BEVOR NICHT ALLES IM WASSER VERSUNKEN UND GUT DURCHFEUCHTET IST, sonst bilden sich furchtbare Klumpen
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von werkstatt314 »

Danke Ursula und Maria,

für die Tips. Ich werde Eure Anmerkungen beherzigen.

Ich hoffe der Weg ist vielleicht Zeitintensiver aber weniger Arbeitsaufwand als das Einkneten großer Mengen von gefärbtem Porzellanton.
Instagram.com/dirty_clayground
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Ursula28 »

Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Migla »

Hallo, mit dem Abschöpfen von Zuviel Wasser wäre ich vorsichtig weil dabei sehr feine, aber wichtige Bestandteile der Masse, die auch längere Zeit unsichtbar in Schwebe bleiben, verloren gehen und die Qualität/Plastizität verschlechtert werden kann. Besser ist es, die gut durchgemischte Trockenmasse/ Mehl in die genau berechnete Wassermenge langsam und gleichmäßig einzustreuen -immer das Feste ins Flüssige-und nach ausgiebigem Sumpfen mit einen Mörtelrührer durchzuschlagen. Gruß migla
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von werkstatt314 »

Migla hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:58 Besser ist es, die gut durchgemischte Trockenmasse/ Mehl in die genau berechnete Wassermenge langsam und gleichmäßig einzustreuen
Danke für den Hinweis, aber wie ist denn dann das Verhältnis. Ich möchte mit Limoges Porzellan Pulver arbeiten. Wenn ich es zum giessen nützen würde wäre das Verhältnis 45T Wasser zu 100T Pulver. Wenn ich das richtig gelesen habe. Da ich das Material aber gern zu einer plastischen Masse verarbeiten möchte brauche ich wahrscheinlich weniger. Dazu finde ich nichts. Ich würde mal 30T Wasser schätzen. Oder?
Instagram.com/dirty_clayground
Migla
Beiträge: 434
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 21:27
Wohnort: Wuppertal

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Migla »

werkstatt314 hat geschrieben: Sonntag 28. März 2021, 00:36
Migla hat geschrieben: Samstag 20. März 2021, 16:58 Besser ist es, die gut durchgemischte Trockenmasse/ Mehl in die genau berechnete Wassermenge langsam und gleichmäßig einzustreuen
Danke für den Hinweis, aber wie ist denn dann das Verhältnis. Ich möchte mit Limoges Porzellan Pulver arbeiten. Wenn ich es zum giessen nützen würde wäre das Verhältnis 45T Wasser zu 100T Pulver. Wenn ich das richtig gelesen habe. Da ich das Material aber gern zu einer plastischen Masse verarbeiten möchte brauche ich wahrscheinlich weniger. Dazu finde ich nichts. Ich würde mal 30T Wasser schätzen. Oder?
Ich würde es erstmal mit 20-22% Wasser versuchen, je nachdem wie fest oder plastisch die Masse sein soll. Wichtig ist auch, dass kein Elektrolyt in dem Pulver enthalten ist, was bei manchen Gießmassen vorkommen kann. Dann wird‘s schwierig.
Benutzeravatar
werkstatt314
Beiträge: 45
Registriert: Freitag 20. September 2019, 18:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von werkstatt314 »

Wichtig ist auch, dass kein Elektrolyt in dem Pulver enthalten ist.
Ohh danke. Was es nicht alles zu beachten gibt wenn man einfach nur ans Ziel kommen möchte. :)
Instagram.com/dirty_clayground
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Porzellanmasse als Pulver zu Freidrehmasse umwandeln

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

@werkstatt314 „Was es nicht alles zu beachten gibt wenn man einfach nur ans Ziel kommen möchte.“

Wenn man das erst mal verinnerlicht hat, dann hat man das Wesen des Keramikmachens erfasst.
Einfach nur ans Ziel zu kommen klappt in den aller seltensten Fällen, weil viele Komponenten zusammen wirken müssen. Es kommt natürlich darauf an, welche Kriterien man an sein Ziel ansetzt. Manche Leute sind schon mit wenig zufrieden.
Antworten