Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Beitrag von monapotter »

Hallöle,
hier meine Anfrage: Ich möchte Strukturen des geschrühten Scherbens durch Auftragen/Auswischen verstärken... habe mir Manganor besorgt, bin aber wegen der gesundheitlich bedenklichen Verwendung unsicher und denke, dass ich auch Eisenoxyd nehmen kann...finde aber nur Erfahrungen damit im Hochbrand...meine Transparentglasuren( 1020-1080 Grad)passen aber alle zu meinem Ofen( Max. 1150/ alter Duncan)...kann ich also Eisenoxyd auch sinnvoll im Niedrigbrandbereich einsetzen?
LG Monapotter
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Mona,

zum Einen brauchst du dich vor Manganoxid nicht so sehr zu fürchten, wenn du es entsprechend nass verarbeitest und darauf achtest, dass es beim Umfüllen etct. nicht in der Gegend herumfliegt, und wenn etwas daneben geht, dann kann man das gleich nass aufwischen.
Auch solltest du bei ALLEN Keramischen Rohstoffen in Pulverform darauf achten, dass du z.B. nicht auf dem gleichen Tisch Lebensmittel ungeschützt abstellst, mit Glasurfingern and er Zigarette ziehst usw. Ansonsten kann man Manganoxid durchaus verwenden. Im Unterschied zu Eisenoxid schmilzt es bei niedrigerer Temperatur aus und ergibt auch einen anderen Effekt, da es braun wird, während Eisenoxid eher rostrot wird (wieder Name schon sagt). Eisenoxid könnte auch von einer transparenten Glasur leichter "aufgeschluckt" werden, wenn es nur dünn aufliegt.
Das Beste wird wie immer sein, du machst jeweils Versuche mit beidem und schaust was dir besser gefällt.
Aber wenn du, wie gesagt, im empfehlenswerten, vorsichtigen Umgang mit Manganoxid arbeitest, wie man es mit allen Rohstoffen machen sollte, dann brauchst du keine Bedenken zu haben wenn du es verwendest.

Schönen Gruß
Maria
monapotter
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 14. Januar 2021, 10:28

Re: Verwendung von Eisenoxyd im Niedrigbrand

Beitrag von monapotter »

Hallo Maria! Ich bedanke mich für die hilfreichen Erläuterungen. Somit bin ich im Bilde und sicherer im Umgang mit beiden Materialien und gespannt auf die Ergebnisse. Ciao Mona
Antworten