Gießton aufbereiten

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
Ohnepunkt
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 08:42

Gießton aufbereiten

Beitrag von Ohnepunkt »

Hallo zusammen,
weiß jemand wie man getrockneten Gießton wiederaufbereitet? Kann ich ihn einfach wieder in den Eimer mit dem Rest Gießton werfen?
Danke euch
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gießton aufbereiten

Beitrag von carboncookie »

Einfach so reinwerfen würde ich ihn nicht. Das führt zu vielen lästigen Klumpen.
Zerkleinere die getrockneten Stücke, gib sie in einen Eimer und begieße sie mit etwas Wasser. Lass diese Masse ohne umzurühren mindestens über Nacht stehen. Die Tonstücke zerfallen dann und die Masse lässt sich aufrühren.
Eventuell musst du noch etwas Wasser hinzugeben - oder abgießen, damit dein Gießton die richtige Konsistenz bekommt. Verflüssiger musst du zu dieser Masse natürlich keinen mehr dazu geben. Der ist ja bereits im getrockneten Ton enthalten. Auf ein erneutes Sieben sollte man bei der Aufbereitung aber nicht verzichten.

Idealerweise gibt man zu frisch angesetztem Gießton nur einen kleinen Anteil wiederaufbereiteten Ton hinzu. Wieviel "alten" Ton deine Gießmasse verträgt, musst du austesten. Es kommt teilweise auch auf die Form an, die du ausgießen möchtest. Bei unempfindlicheren Formen kannst du vermutlich sogar mit reinem aufbereitetem Ton loslegen. Ich würde aber immer mindestens die Hälfte des Gießtons neu ansetzen.
Ohnepunkt
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 08:42

Re: Gießton aufbereiten

Beitrag von Ohnepunkt »

Super, danke! :D :D :D
Antworten