erster Glasurbrand

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
monalisa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 13:12

erster Glasurbrand

Beitrag von monalisa »

Hallo liebe Keramikfreunde- und freundinnen,

ich habe es endlich gewagt und meinen ersten Glasurbrand (Majolikatechnik) durchgeführt.

Bei näherer Betrachtung der Farben ist mir auf der Oberfläche das feine marmorierte Muster aufgefallen.

Da besteht auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf. Hat jemand Tipps und Anregungen für mich oder schon selber diese Erfahrung gemacht und kann mir hier weiterhelfen?

Das wär echt toll.

Liebe Grüße
IMG_20210416_180218.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: erster Glasurbrand

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Monalisa,

Möglicherweise liegt die Farbe an der Stelle zu dick auf. Am Rande der grünen Fläche ist der Effekt nicht zu sehen, da lässt das Grün auch mehr von der darunter liegenden Glasur sehen, deshalb komme ich darauf. Vielleicht muss man die Malfarbe etwas mehr verflüssigen.

Ansonsten gilt für solche Effekte: merken wie sie entstanden sind, vielleicht sind sie später mal für eine andere Art von Oberfläche passend.

Schönen Gruß
Maria
monalisa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 13:12

Re: erster Glasurbrand

Beitrag von monalisa »

Liebe Maria,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich befinde mich tatsächlich noch in der Experimentierphase und werde deine Anregung auf jeden Fall aufgreifen.

Daran hatte ich auch schon gedacht.

Lieben Gruß
Monika
Antworten