Gestank aus Tonabscheider

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
LebensdhilfeNMS
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 28. April 2021, 10:34

Gestank aus Tonabscheider

Beitrag von LebensdhilfeNMS »

Liebe Forumsmitglieder,

seit ein paar Wochen haben wir einen Tonabscheider. Nach anfänglicher Freude stellte sich schnell raus, das es nun in kurzer Zeit (alle 8 Tage) mehr als eklig riecht und wir die Becken ständig entleeren und reinigen müssen.
Ist das normal? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt es Möglichkeiten, die Geruchsbildung zu minimieren oder ganz zu verhindern (Zusätze im Wasser o.Ä?)

Für Hinweise wären wir dankbar :wink:
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gestank aus Tonabscheider

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo lebensdhilfeNMS,

achtet mal drauf, was da alles an organischem Material noch in dem Abguss landet. Vielleicht solltet ihr für organisches einen anderen Abfluss nutzen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Lebenshilfe-Aktivitäten vielleicht schwierig ist, den Nutzern verständlich zu machen, dass man bestimmte Flüssigkeiten nicht in den Abguss schütten sollte, wenn darunter ein Auffangbecken ist.
Keramische Materialien können zwar auch anfangen zu faulen, tun das aber im Allgemeinen nicht so extrem, wenn es sich hauptsächlich um Silikate handelt, die ja anorganisch sind. Zwar bilden sich im Anmachwasser auch immer Bakterien, die stinken aber nicht besonders.

Ansonsten ist es normal und logisch, ja, wenn alles mögliche andere auch abgegossen wird, das dann im Becken hängen bleibt, z.B. Reste von Milchkafee oder falls man Essensteller darin abwäscht und die eine oder andere Nudel dabei ist.

Schönen Gruß
Maria
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Gestank aus Tonabscheider

Beitrag von hille »

Na ja, selbst wenn es nur Schlicker ist, der stinkt einfach. Ich kann mich gut an den gesammelten Schlicker in meiner Lehrwerkstatt erinnern, das war ein Aroma! :green: Normalerweise lässt man einfach Wasser drauf stehen, da kommt der Geruch nicht durch, das ist ja auch die Funktionsweise eines Siphons. Aber das geht bei dem Tonabscheider ja wahrscheinlich nicht.
Antworten