Gießton verdünnen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
LaPetiteP
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:10

Gießton verdünnen?

Beitrag von LaPetiteP »

Hallo an alle,

Ich habe ein wenig Erfahrung im Töpfern, habe allerdings nach der Herstellung eigener Gipsformen eben erstmals versucht eine Form zu gießen. Gekauft habe ich die Masse G11 von Witgert. Allerdings war die Masse ziemlich zäh,sodass sich das Zeug gar nicht wirklich gießen lässt. Muss ich dort noch Wasser hinzufügen? Soweit ich die Verkäuferin verstanden habe, sollte die Masse eigentlich gießfertig sein...

Danke vorab und liebe Grüße
LaPetiteP
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:10

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von LaPetiteP »

OK, ich habe das jetzt einfach mal nach Gutdünken gemacht und es sieht ganz ok aus. Beim Abtropfen lassen haben sich leider Nasen gebildet, die beim Umdrehen am Rand hängen blieben. Vielleicht war es noch nicht genug Wasser. Oder ich sollte nicht so lange Abtropfen lassen...
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo LaPetiteP,

ich bin keine Gießspezialistin, aber wegen der Nasen am Rand: Um einen geraden Rand zu bekommen ist in Gießformen normalerweise noch ein extra Stück Rand mit einer kleinen Stufe angesetzt, den man später wegschneidet. So bekommt man einen gleichmäßigen Gefäßrand. Schau zum Beispiel hier: https://www.gerstaecker.ch/Giessform-Becher.html

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hatte noch vergessen zu sagen: man schneidet den Rand ab bevor man den Becher aus der Form nimmt, in dem man die waagerechte Fläche als Führung nutzt. Dabei muss man darauf achten, diese Fläche möglichst nicht zu verletzen, sonst wird der Rand mit der wiederholten Benutzung der Form immer tiefer und der Becher immer kleiner. Falls ich jetzt etwas falsches sage, sollen mich bitte die Gießkeramiker schnell berichtigen.
carboncookie
Beiträge: 173
Registriert: Donnerstag 15. März 2018, 22:31

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von carboncookie »

Gießton sollte vor der Verwendung immer gut aufgerührt werden. Selbst wenn er schon sehr fest erscheint (teilweise sogar mit lederharten Hautstellen), verflüssigt er sich dann beim Rühren meist wieder ausreichend. Natürlich kann es auch sein, dass die Zugabe von etwas Wasser notwendig ist. Damit wäre ich aber eher sparsam. Solltest du zuviel Wasser eingefüllt haben, lass den Gießton länger stehen bis er sich unten absetzt und schöpfe das überschüssige Wasser wieder ab.

Diese "Nasen" wirst du beim Gießton nicht wirklich verhindern können. Die gegossene Form muss immer noch nachbearbeitet werden. Entweder schneidet man den Rand ab, wenn sich der Ton noch in der Form befindet (so wie Maria es beschrieben hat), oder man schneidet ihn ab nachdem man den Scherben aus der Form nimmt.

Wenn sich der Ton noch in der Form befindet, entfernt man den überschüssigen Ton am besten mit einem flachen Werkzeug wie zb einem Plastikmesser. (Es sollte aber kein scharfes Töpfermesser sein, weil man damit in den Gips schneiden kann und seinen Scherben möglicherweise verunreinigt. Außerdem passiert dann das was Maria beschrieben hat - die Form wird auf Dauer zu stark beansprucht.) Dieses "Abschaben" des oberen Tonrandes dient hauptsächlich dazu, dass sich der restliche Tonscherben beim Antrocknen in der Form nicht verzieht und sich der Scherben nacher besser aus der Form lösen lässt.

Nachdem der Scherben dann aus der Form gelöst wird, schneidet man den Überschuss am eigentlichen Rand des Gefäßes mit einem scharfen Messer oder einer Töpfernadel ab. Die kleine Stufe in der Form, die man beim Link von Maria sehen kann, dient dazu, dass man den Rand des eigentlichen Bechers gut identifizieren kann. Diese Ausbuchtung darüber dient dazu, dass man ausreichend Ton in die Form gießen kann. Die Gipsform nimmt ja das Wasser auf und der Tonspiegel senkt sich während der Stehzeit um einiges. Wenn der Rand des Bechers gleich oben mit der Gipsform abschließt, würde es dazu führen, dass die Wandstärke nach oben hin immer dünner wird. Darum baut man bei solchen Gipsformen immer gleich eine Art Reservoir oder eine Einfülltülle ein.

Lg, Barbara
Antworten