Gießton verdünnen?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
LaPetiteP
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:10

Gießton verdünnen?

Beitrag von LaPetiteP »

Hallo an alle,

Ich habe ein wenig Erfahrung im Töpfern, habe allerdings nach der Herstellung eigener Gipsformen eben erstmals versucht eine Form zu gießen. Gekauft habe ich die Masse G11 von Witgert. Allerdings war die Masse ziemlich zäh,sodass sich das Zeug gar nicht wirklich gießen lässt. Muss ich dort noch Wasser hinzufügen? Soweit ich die Verkäuferin verstanden habe, sollte die Masse eigentlich gießfertig sein...

Danke vorab und liebe Grüße
LaPetiteP
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 10:10

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von LaPetiteP »

OK, ich habe das jetzt einfach mal nach Gutdünken gemacht und es sieht ganz ok aus. Beim Abtropfen lassen haben sich leider Nasen gebildet, die beim Umdrehen am Rand hängen blieben. Vielleicht war es noch nicht genug Wasser. Oder ich sollte nicht so lange Abtropfen lassen...
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo LaPetiteP,

ich bin keine Gießspezialistin, aber wegen der Nasen am Rand: Um einen geraden Rand zu bekommen ist in Gießformen normalerweise noch ein extra Stück Rand mit einer kleinen Stufe angesetzt, den man später wegschneidet. So bekommt man einen gleichmäßigen Gefäßrand. Schau zum Beispiel hier: https://www.gerstaecker.ch/Giessform-Becher.html

Schönen Gruß
Maria
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Gießton verdünnen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »