Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von töpferey »

Hallo,
wir haben durch den Kauf einer gebrauchten Drehscheibe noch einiges an Engoben dazu bekommen. Das Thema Blei war mir davor nicht bekannt und frage mich nun wie man rausfinden könnte, ob die Engoben für Geschirr geeignet sind? Offenbar gibt es Methoden das bei bereits gebrannten Stücken mit Säure zu testen - wir haben aber aktuell keinen eigenen Ofen. Bei dem Konvolut waren auch Eimer dabei, die den Hinweis bleihaltig hatte.
Was sagt ihr zu diesen? Kann man die verwenden?
Viele Grüße und Danke für das schöne Forum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von edelweiß »

Hej,
Du kannst die Produkte von Keramik Kraft nach wie vor online finden. Die Pülverchen von Jäger und BSZ kann ich auf die Schnelle nicht finden, wenn sie dir wichtig sind, dann würde ich dort einfach mal anrufen und fragen. Bei beiden Händlern bin ich bislang immer auf hilfsbereite Menschen gestoßen.
Viele Grüße!
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von töpferey »

Hej,
alles klar, werde ich tun. Dachte nur, vielleicht hat da jemand schon eine Idee, weil es hier in einem Betrag hieß, dass Jäger auf solche Anfragen nicht reagiert hat. Die Etiketten von Kraft sehen ja moderneren Datums aus und vermutlich war da Blei nich mehr zugelassen?
Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass die Modellnummern vielleicht die gleichen sind, aber die Rezeptur sich im laufe der Jahre geändert haben könnte.
Ein Eimer von BSZ war noch dabei, dort ist auf jeden Fall bleihaltig aufgedruckt. Es ist ein sehr altes Etikett. Mal gucken wo man das los wird
edelweiß
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2008, 10:40

Re: Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von edelweiß »

Ich glaube, dass es Kraft noch gar nicht soooo lange gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, welchen Aufgabe Blei in einer Engobe haben sollte. Dann doch eher Cadmium. Aber ich bin auch wahrlich keine Glasur(Engobe)-Spezialistin….
Ich würde die Sachen bei denen ich nicht sicher bin, was drin ist, weggeben. Der Warenwert ist ja auch nicht besonders hoch. Bei uns in der Stadt kann man die Art Müll beim Wertstoffhof abgeben.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Bei diesem immer währenden Thema möchte ich noch mal an alle Hobby-Keramiker appellieren, sich nicht irgendwelche Reststoffe schenken zu lassen, da diese sich später als Gefahrstoffe herausstellen können.
Bei einer Werkstattaufgabe, egal ob Hobby oder Professionell, ist eine der unangenehmsten Fragen: wohin mit all den Pülverchen, die sich Jahrelang angesammelt haben. Die Versuchung es jemandem unbedarftem als "Geschenk" unter zu jubeln ist da wohl recht groß, und man ist das Problem los, verantwortungsbewusst damit umgehen zu müssen. Den schwarzen Peter haben dann die beschenkten.

Fallt nicht darauf rein, wenn ihr nicht sowieso genau das haben wollt, was euch da angeboten wird!
Einfach nur eine Kiste mit verschiedenen Tüten Rostoffen und Glasuren, die man nicht kennt, ist kein Geschenk, sondern eine Zumuntung,
FINDE ICH.

Schönen Gruß an alle, die auf diese Art ihren alten Giftkram entsorgen.
Maria
töpferey
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 21. September 2022, 22:26

Re: Geschenkte Engoben und Bleihaltigkeit?

Beitrag von töpferey »

Hallo Maria,
danke dir für die Antwort. Ja das ist im Prinzip so. Wir hatten uns zu dem Zeitpunkt noch nicht mit Engoben etc beschäftigt und wollten eigentlich nur eine Scheibe. Die unsicheren ohne Deklaration haben wir jetzt beim Wertstoffhof abgegeben. Hat ein paar Euro gekostet, aber ging alles unkompliziert.
Antworten