Frage als absoluter Laie: was ist das, wafür braucht man das

Diese Rubrik ist für alle die noch ganz neu zum Thema Ton gekommen sind und Hilfe bei den absoluten Basisthemen benötigen.
Antworten
einezauberfrau
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2006, 18:22
Wohnort: Esslingen

Frage als absoluter Laie: was ist das, wafür braucht man das

Beitrag von einezauberfrau »

:?: Hallo,,

ich habe einen großen schweren Karton geerbt und vermute, das es sich um Ton handelt, welcher zum Töpfern benutzt wird, oder liege ich da falsch? es steht z.B. auf der Tüte:

Keramik&Töpfern
Uhlig-Laudert
5612 250 g
Korallenrot glänzend opak
Kadmiumhaltig
nicht geeignet für Ess- und Trinkgeschirr.

Ich habe schon vile Hobbies und würde den Karton auch gerne verkaufen, der ehemalige Preis steht drauf, welchen ich natürlich nicht verlangen werde.
Da es alles sehr schwer ist, bietet sich der Verkauf komplett nur in meiner Nähe an: 73732 oder kleinere Mengen bei Versand.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sdagen könnte, was es nun genau ist, wofür man es braucht und wenn jemand Interesse hat, freue ich mich auch über eine Kontaktaufnahme.
Lieben Dank
Brigitte
Abrasol
Beiträge: 193
Registriert: Samstag 11. März 2006, 14:12
Wohnort: Chiang Mai - Nordthailand

Beitrag von Abrasol »

Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht um Ton, sondern um Glasur (in Pulverform). :wink:
einezauberfrau
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 3. November 2006, 18:22
Wohnort: Esslingen

Beitrag von einezauberfrau »

:lol: Hallo und lieben Dank,

das habe ich jetzt auch schon rausgefunden - nach langem Suchen im Internet, da es die Firma Uhlig-Laudert offensichtlich nicht gibt, kannst du mir sagen, was der reguläre Verkaufspreis bei ca. 15 kg wäre, es sind viele Farben und auch opque dabei.
Grüße Brigitte
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

glasurpreise

Beitrag von ralf burger »

Hallo einezauberfrau,
bitte wende Dich doch einfach an einen Keramikbedarfshändler und frage den.
Suche einfach etwas im Forum oder INternet und rufe dort an.
Ciao
Ralf
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wenn du die glasur nicht brauchst... biete sie bei ebay an. da steht sie nicht mehr bei dir herum. du musst sie nicht ensorgen...
ich will nicht sagen das die glasur nichts wert wäre. doch wenn ein töpfer eine glasur kauft, möchte er später jederzeit die selbe glasur wieder kaufen können. das ist bei deinem angebot schwer der fall. und wer braucht schon unbedingt gerade die farbkombinationen, welche du anbieten kannst?
wenn du für ein kilogramm 2 euro bekommen solltest, wärest du gut bedient denke ich. ich selber würde dafür kein geld ausgeben. reich wirst du damit nicht :oops:
was den versand angeht... 15kg passen doch locker in ein paket. also 6.90€ versandkosten, wenn du nen stabilen karton findest.
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Preise von Rohstoffen

Beitrag von ralf burger »

Zu dem Preis wollte ich mich zuerst nicht äussern, aber hier eine kleine Geschichte.
Mir hat mal jemand, der von seinem Freund die komplette Werkstatt abgekauft hatte, um diesen finanziell zu unterstützen, ca 1,5 Tonnen Ton angeboten.
Der Anbieter war nicht Keramiker. Er war gelinde gesagt Schockiert, als ich für den Ton, der schon mal eingefrohren war, teils die Säcke aufgerissen und getrocknet, 50 oder 100 Euro geboten habe. Und wärend ich es bot habe ich mich schon geärgert, dass es viel zu viel ist für die Arbeit den Ton noch mit Hänger nach Hause und dann umzustapeln alles wieder aufzubereiten...etc.
Na kurz und gut die einzoigen Worte die er mir nach meinem Angebot noch sagte waren: "Na dann sag ich: Auf Wiedersehen!"
Ich kann nicht sagen wie froh ich war.
Der Wert von Keramikrohstoffen ist sehr relativ!

Ciao
Ralf
Carstens
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 3. Februar 2006, 20:35
Wohnort: 37186 Moringen-Fredelsloh
Kontaktdaten:

Glasur

Beitrag von Carstens »

Hallo Entsorger,

kadmiumhaltig - nicht für Geschirr geeignet

läßt vermuten, dass dieses Material heute mit T (giftig) zu kennzeichnen
wäre. Damit wären Vorschriften hinsichtlich der Information, des Umgangs, der Weitergabe, des Transportes usw einzuhalten.

Unser Landkreis unterhält eine kostenlose Giftstoffsammelstelle, die
haushaltsübliche Mengen entgegennimmt. Das sind Farbreste, Batterien
etc. Vielleicht ist das eine Lösung?

Gruss
Carstens
Antworten