Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Wofür dient dieses Forum? Was kann man hier veröffentlichen und was nicht? Wie funktioniert dieses und jenes im Forum?
Gesperrt
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von LeonS »

Harry hat geschrieben:die Qualität der Frage
Ja, Harry ich stimme dir völlig zu! habe ja schon versucht denn Fehler durch Fragen besser zu verstehen, allerdings ist das wohl nicht vollkommen wahrgenommen worden!

Eine Fehlerbescheibung sollte meiner Meinung nach folgendermaßen aussehen:
Grober Entwurf:

1. Detaillierte Beschreibung des Fehlers (Optisch, Ggf. Haptisch)
2. Foto (des Fehlers und des Ganzen Werkstückes)
3. Verwendete Masse (Steinzeug, Porzellan etc, Ggf. Schamotteirung und Versatz...)
4. Formgebung-Art (Aufgebaut, Freigedreht, Gegossen, Gepresst etc... Produziert von Profi oder Leihen)
5. Ggf. Trocken Atmosphäre (Wo, Wie Lage, ca. Temp.)
6. Ggf. Schrühbrand Temperatur inkl. Brennkurve
7. Ggf. Glasur Auftrag (Art (Tauchen, Giessen, Sprühen...) und Glasur Auflage)
8. Garbrand Temperatur inkl. Brennkurve (Atmosphäre im Ofen)
9. Ggf. Temperatur bei der die Ware ausgesetzt wurde
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bruch im Glasurbrand

Beitrag von LeonS »

es ist möglich s.u. Dateianhang hochladen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von KerstinZ »

Gibt es denn noch mehr Dinge, die ein Fragesteller unbedingt erwähnen sollte oder hat LeonS schon alle aufgezählt?
Die Angaben verpflichtend für alle Fragen dürfte schwierig sein, aber sinnvoll finde ich es auch, wenn jemand so genaue Angaben wie möglich macht. Denn es fällt doch auf, dass immer wieder dieselben Unklarheiten bestehen.
nicht mehr angemeldet

Vorschläge 2

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

@Kerstin

Könnte man nicht diesen Thread "Vorschläge für eine verbesserte Fragestellung" irgendwo so einrichten und festtackern, dass er nicht gleich wieder in der Versenkung verschwindet?
Also vielleicht noch einen zusätzlichen Bereich einrichten für häufig gestellte Fragen, in dem neue Forumsmitglieder sofort wichtige Infos und Anregungen wie diese hier finden können?

Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
LeonS
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 00:10
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Bruch im Glasurbrand

Beitrag von LeonS »

Ulrike hat geschrieben:einrichten und festtackern
Fände ich auch sinnvoll zb unter FRAGEN UND ANTWORTEN neue Kategorie, Fehler Analyse und Lösungsvorschläge o.ä..
Grüße
Leon

LeonS • Werkstatt für Wunderbares
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Bruch im Glasurbrand

Beitrag von KerstinZ »

@Ulrike
Theoretisch müsste der Thread mit den Vorschlägen jetzt im Bereich “Allgemeines” ganz oben fest getackert sein.

Edit: Genau genommen haben wird schon einen Bereich, in dem Forenmitglieder wichtige Infos finden. Nur ist dieser leicht zu übersehen, weil er ganz unten auf der Hauptseite steht. Ich meine “Grundsätzlich: Ziele, Benutzung”.

Ich versteh im Moment auch nicht ganz, ob Ulrike und Leon das gleiche meinen. Einen Bereich FAQ für die Forensoftware oder eine FAQ rund um Keramik. Für letzteres haben wir nämlich die Kategorie “Basisfragen”. Meine Bedenken bei einen Bereich “Fehleranalyse etc.” sind, dass dann wieder alles wild durcheinander steht, wie zu den Forenanfängen. Egal ob es nun mit dem Ton, dem Ofen oder der Glasur zu tun hatte. Alles stand zusammen und man hatte kaum noch Überblick. Also ein bißchen Gedanken müssten sich die Fragesteller doch schon machen, zumindest in welchen Bereich ihr Problem am ehesten gehört.
Das ist aber nur meine Meinung. Vielleicht sieht Günther das anders.
nicht mehr angemeldet

Re: Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Kerstin,
ich jedenfalls meine einen ganz neuen und noch nicht geschaffenen Bereich FAQ, der unübersehbar ganz oben festgetackert steht und somit sicher auch gelesen wird.

Wo dann zum Beispiel auch dieser Thread hier auftauchen sollte.
Und auch einer - ich meine mich zu erinnern, dass wir sowas schon mal hatten und könnte es raussuchen - in dem es um das Posten von Fotos geht.
Oder auch ... wie stelle ich mein Profil so ein, dass ich bei neuen Beiträgen - oder bei einer PN - benachrichtigt werde ... Und auch das eine oder andere, dass noch kommen könnte ..
Die gerade aktuellen Beiträge zu den genannten Themen sind für den Moment ganz hilfreich, verschwinden aber schnell wieder im Orkus, wenn aktuellere Beiträge erscheinen.
Also dachte ich an etwas, dass
1. nicht verschwindet
und
2. auch sofort ins Auge fällt.

So jedenfalls würde ich es machen, wenn es meine Entscheidung wäre.

Gruß, Ulrike
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Re: Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von Günter »

Hallo Ulrike, dann machen wir das doch so bzw. Kerstin, weil ich mal wieder mit Töpferblatt und Seminarprogramm und Symposium und Mitgliederverzeichnis etc. etc. gut beschäftigt bin und sehr dankbar wäre, wenn sie das in Abstimmung mit dir in die Hände nimmt.

Herzliche Grüße Günter
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von KerstinZ »

Ok, ich kümmer mich dann nächste Woche darum.
Benutzeravatar
KerstinZ
Site Admin
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Februar 2004, 17:27

Re: Vorschläge für sinnvollere Fragestellungen

Beitrag von KerstinZ »

So, es gibt jetzt relativ weit oben - also hoffentlich für alle unübersehbar - ein extra Unterforum für Fragen zur Forenbenutzung. Wenn mir noch andere Threads unterkommen, die dahingehören, verschiebe ich sie dahin.

Was mir noch aufgefallen ist: gerade der Bereich “Technisches” ist total überladen. Würde es Sinn machen, den weiter aufzuteilen, z. B. in extra Sparten für Drehscheiben, Tone, Gipsformen ... ? Gleiches gilt eigentlich für den Brennofenbereich. Hier könnte man nach Ofenherstellern sortieren.
Wäre es dann übersichtlicher für euch Benutzer? Alle speziellen Fragen würden dann im Unterforum landen und was dann nicht so direkt reinpasst, bleibt eben bei Technisches bzw. Brennöfen.
Gesperrt