Glasur Bronze Effekt Bläschen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Dienstag 10. September 2019, 10:32

Hallo zusammen,

Ich oute mich als Anfängerin. Habe schon öfter getöpfert, aber brenne erst vor kurzem selbst.
Das Thema Glasuren bringt mich zur Verzweiflung. Ist alles sehr speziell. Habe eine Pulverglasur von Kraft mit Stammlösung F500 angerührt und gepinselt. 3 Lagen, vertikal, horizontal...
Ich weiß, Pinseln ist nicht so gut, aber ans schütten traue ich mich noch nicht ran.

Habe einen Vico 3250 Brennofen. Die Schrühbrände klappen super, bis 600 Grad halbe Last, danach Voll Last bis 950 Grad. Da ich ein Waschbecken getöpfert habe ( Ton von G&S) habe ich bei 950 eine Haltezeit von 30 Minuten eingegeben, um Ausgasungen Zeit zu geben.

Soweit alles prima.

Den Glasurbrand habe ich ebenfalls mit halber Last bis 600 Grad, danach Volllast bis 1220 Grad und einer Haltezeit von 30 Minuten gemacht.

Nun habe ich auf der Oberfläche aufgeplatzt Bläschen.
Wie kann ich das vermeiden, bzw. Was muss ich tun, um einen schönen, gleichmäßigen Glasurauftrag zu bekommen?

Wenn ich künftig begießen würde, welche Konsistenz muss die Glasur haben?

Ich danke allen, die mir weiterhelfen können.
Brennt mein Ofen evtl. zu hoch?

Hat jemand Erfahrung mit Glasurbränden mit einem Vico Ofen?


Vielen lieben Dank im Voraus ☺

Ursula28
Beiträge: 105
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Ursula28 » Dienstag 10. September 2019, 15:46

Hallo Flora,
welche Glasur hast Du denn verwendet? Handelt es sich um die Glasur "Steinz.gl. goldbronze effekt Xn 1220-1260°C" Du kannst mir Seger Kegeln die Brenntemperatur überpfüfen, um zu sehen, ob Dein Ofen auch die 1220^C erreicht. Solche Bläschen können bei Unterfeuerung entstehen.
Gruß Ursula

Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Dienstag 10. September 2019, 15:57

Hallo Ursula,

ja, genau das ist die Glasur.
Also kann es sein, dass mein Ofen die 1220 gar nicht erreicht hat.
Ich kaufe mir Segerkegel und überprüfe das mal.

Vielen Dank für den Hinweis,

VG

Laborfuerdesign
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Laborfuerdesign » Mittwoch 11. September 2019, 01:39

Ich kenne diese spezifische Glasur nicht, aber sie wird wohl sehr viel Mangan enthalten. Das wird im Brand zu MnO reduziert, was heisst, es spaltet sich ziemlich viel Sauerstoff ab, der dann durch die bereits geschmolzene Glasurschicht an die Oberfläche entweichen muss. Das Resultat sind oft diese Bläschen oder Nadelstiche. Prüfe auf alle Fälle mit Segerkegeln, ob dein Ofen die Glattbrandtemperatur auch erreicht hat. Stelle am besten Kegel 5, 6 und 7 einmal oben und einmal unten rein. Nach dem Brand sollte Kegel 5 ziemlich flach liegen, Kegel 6 idealerweise mit der Spitze auf der Ofenplatte aufliegen und Kegel 7 noch ziemlich aufrecht dastehen. Wenn Kegel 7 auch unten ist, dann währe das auch noch ok für diesen Brennbereich. Liegt er allerdings völlig platt da, dann war es im Ofen zu heiss und deine Blasen sind vielleicht Überfeuerungsblasen.

Du hast schon eine recht lange Haltezeit, deine Glasur hatte also eigentlich Zeit, wieder glatt auszufließen. Das und die Tatsache, dass du nichts von Ablaufen geschrieben hast, legen den Verdacht nahe, dass es eher zu kühl, als zu heiss war. Ansonsten fällt mir noch ein, hast du vielleicht sehr grob schamottierten Ton für dein Waschbecken genommen? Nach meiner Erfahrung werden die Probleme mit Nadelstichen sehr viel größer, wenn der Ton schamottiert ist. Aus den Poren entweicht einfach wesentlich mehr Luft im Brand, als bei unschamottiertem Ton. Da hilft nur noch mit langsamerem Aufheizen während der letzen 200 Grad rumspielen, oder mit einer weiteren Haltezeit so um die 1000°C experimentieren. Aber vorsichtig, das alles erhöht die Summe an Hitze, die deine Glasur abbekommt. Irgendwann wird sie anfangen zu laufen wie Hulle. So ist das zumindest bei der "Ölfleck" von BSZ, die sehr ähnlich aussieht.

Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Mittwoch 11. September 2019, 08:06

Hallo,

vielen Dank für die gut erklärende und ausführliche Antwort.

Was meinen Sie mit Ablaufen?
Glasur ist an der Ofenplatten festgeklebt, also muss sie runtergelaufen sein. Ist das dieses Ablaufen?
Gleichmäßig bedeckt sind alle Stellen, es gibt nirgends unglasierte oder sehr helle Stellen.

Bei der Haltezeit hab ich mich verschrieben, es waren 15 Minuten, nicht 30 Minuten.

Vielleicht hätte ich auch nur 2 Lagen pinseln sollen, da die Glasur eine sehr gute Deckkraft hat?
Also die Konsistenz war super, ließ sich prima pinseln.

An einigen Stellen ist die Glasur sehr dunkelbraun.
Foto hab ich beigefügt

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Mittwoch 11. September 2019, 09:04

Noch etwas möchte ich hinzufügen

Ich hatte die Aufbaumasse 474 von G&S verwendet, 40% Schalotte, 0-1,0

Mir scheint, da sind viele Faktoren zusammengekommen, die mein Ergebnis beeinflusst haben.

Mit welcher Masse kann ich nun nochmals ein Versuch, bzgl. Waschbecken starten ?
Ich baue von Hand auf, also nicht mit der Scheibe.

Welche Glasur empfehlt Ihr?
Und wie soll die Brennkurve aussehen?

Würde mich über einen kleinen Erfolg mal freuen ...


Danke allem, die sich die Zeit nehmen, mir als Anfängerin weiterzuhelfen.
Ist wirklich ein klasse Forum!

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Maria Ortiz Gil » Donnerstag 12. September 2019, 13:47

Liebe Flora75,

die Kollegen haben dir schon sehr gut erklärt was die Unterschiedlichen Gründe für die Blasen sein könnten und auf wie viele verschiedene Komponenten es dabei ankommt. So ist es in der Kramik immer, nichts kann auf anhieb klappen wenn man es nicht vorher probiert hat, daran muss man sich als Anfänger erst mal gewöhnen.
Deshalb möchte ich dir noch den Rat geben, nicht gleich das nächste Waschbecken zu riskieren, sondern erst mal einfachere Stücke zu machen, auf denen du verschiedenen Glasurauftrag ausprobierst.
Wie die Beschaffenheit beim Übergießen sein muss, kann man so nicht beantworten.
Allgemein kann man sagen, dass die Glasur beim Gießen nicht so lange den Scherben (sagt man so, auch wenn nichts kaputt ist) berührt und der Gießschwall auch noch Glasurkönchen wegspült, weshalb sie deshalb eher etwas dickflüssiger sein sollte. Aber um wie viel, das muss erst ausgetestet werden.
Um die Dichte einer Glasur zu messen gibt es ein Wekzeug: Aräometer. Findest du im Keramikbedarfshandel.
Das Übergießen Größerer Stücke ist übrigens nicht gerade einfach und muss auch erst geübt werden. oft bleiben Stellen unbedeckt und wenn man wieder darübergießt bildrn sich teilweise zu viele Schichten übereinander. Die Glasur liegt dann sehr dick auf und läuft im Brand auf die Ofenplatten, wie du schon erlebt hast.

Nur Mut, aber vielleicht musst du das Waschbeckenprojekt verschieben bis du mehr Erfahrungen gesammelt hast.

schönen Gruß
Maria

Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Donnerstag 12. September 2019, 14:55

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten.

Ich werde weiter testen.
Hab jetzt erst mal Probeplättchen hergestellt, um die Glasuren zu testen.

Erst dann geht es weiter.

Schließlich ist Keramiker ein Ausbildungsberuf und da ist es ja logisch, dass ich als Anfänger noch extrem lange brauchen werde, bis es einigermaßen klappt.

Ein großes Lob an das tolle Forum und alle mirt Erfahrung, die sich nicht scheuen Wissen zu teilen und weiterzugeben!

LG

Laborfuerdesign
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 3. September 2016, 16:21

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Laborfuerdesign » Sonntag 15. September 2019, 01:22

Ja, wenn deine Glasur an der Ofenplatte festgeklebt ist, dann ist sie abgelaufen. Das ist bei dieser Art Glasur typisch. Die reagieren sehr empfindlich auf zu dicken Auftrag und auf zu viel Hitze. Der allererste Schritt ist also unbedingt einen Brand mit Kegeln durchführen, sonst tappst du völlig im Dunkeln. Was deinen Ton angeht, den 474 kenne ich, den benutze ich auch. Das ist ein toller Ton, der sehr viel mitmacht, ABER... der wird nie und nimmer dicht, egal wie hoch du ihn brennst. Das heisst, es ist einfach zu viel Schamotte enthalten, als dass der Scherben beim Brand durchsintern könnte. Ein dicht gebranntes Stück Keramik nimmt kaum noch Wasser auf und wäre damit wasserdicht, auch wenn es von keiner Glasur bedeckt wäre. Das wird bei deinem Waschbecken nicht der Fall sein. Nun steht in einem Waschbecken ja für gewöhnlich nicht Tagelang das Wasser, und du hast ja die Glasur um den offenporigen Ton zu schützen, trotzdem. Für gewöhnlich ist Sanitärkeramik aus hygienischen Gründen wasserdicht.

Bedenke auch folgendes, der Ölfleck Effekt deiner Glasur entsteht durch eine Übersättigung der Glasurschmelze mit dem Metall Mangan. Das Metall kann sich nicht vollständig in der Glasmatrix lösen und der Überschuss wird auf der Oberfläche als metallische Ausscheidung deponiert. Diese Oberflächen sind hübsch aber nicht sehr beständig gegenüber Säuren, Laugen und mechanischer Beanspruchung. Du wirst dein Waschbecken später nicht mit Kalkreiniger und Scheuermilch traktieren können ohne die Glasur stark anzugreifen. Aber so ein Waschbecken für den Privatgebrauch muss ja nicht ewig halten.

Viel Glück und Spaß beim Experimentieren.

Flora75
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 1. September 2019, 13:25
Wohnort: Herxheimweyher

Re: Glasur Bronze Effekt Bläschen

Beitrag von Flora75 » Sonntag 15. September 2019, 10:17

Hallo,

das sind echt professionelle Antworten, mit denen ich was anfangen kann.

Ich hab mir die Kegel bzw
Buller Ringe schicken lassen, sind gestern gekommen.

Beim letzten Brand einer Kugel, bin ich 40 C runter gegangen, und sie ist wunderschön ausgeschmolzen.
War allerdings eine weiße Glasur.

Ich habe etliche Glasur und Engibenproben bestellt, viele Plättchen angefertigt für Hoch und Niederbrand und werde damit testen.

Engoben finde ich ebenfalls spannend.
Habe bereits Testplättchen getaucht, sind prima haften geblieben und sehr gleichmäßig.
Bei einem Plättchen zeigt die Engoben Oberfläche jedoch Risse, evtl. Auftrag zu dick?


Kann ich mit Engoben auch Geschirr tauchen und anschließend mit Klarglasur über ziehen?

Vielleicht ist die Frage doof

Könnte ich dem Engoben- Wassergemisch.auch F500 zusetzen für eine noch bessere Haftung?

Und wäre es möglich in eine Engobe transparentes Glasurpulver einzurühren und dann auf den lederharten Scherben aufzubringen, um eine Sinterengobe zu erhalten.
Ich habe gelesen, dass Sinterengoben eine Mischung aus Engobe und Glasur wäre, daher mein Gedanke.

Gibt es blaue Glasuren die
A) lebensmitteltauglich
B) ungiftig in der Zusammensetzung
C) säurebeständig sind?

Hat jemand evtl ein Rezept für eine türkisgrüne Geschirrglasur, die obige Eigenschaften besitzt?

Ich freue mich weiterhin über konstruktive Diskussionen.

Antworten