Porzellan schleifen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Olasstudio
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 08:45

Porzellan schleifen?

Beitrag von Olasstudio »

Liebes Forum,

Habe noch nie Porzellan gebrannt, es aber kommende Woche vor. Zielstruktur aussen ist matt. Kommt das Porzellan matt aus dem zweiten Brand oder sollte ich es mit Diamantschwämmen schleifen nach dem Schrühbrand? Innen würde ich dann einfach transparent glasieren.

Vielen Dank vorab und einen schönen Tag :)
Ola

Maria Ortiz Gil
Beiträge: 322
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Porzellan schleifen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Ola,

es bleibt matt, sonst bräuchte man ja nicht zu glasieren wenn man es glatt haben will.

Schönen Gruß
Maria

Olasstudio
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 12. April 2020, 08:45

Re: Porzellan schleifen?

Beitrag von Olasstudio »

Maria, du Engel :) Dankeschön! Mittlerweile hat es übrigens gut geklappt mit der Engobenmalerei, aber leider sind die sehr guten Ergebnisse nur auf Steingut zu erzielen. Das Steinzeug wird ja wegen des Flussmittels beige oder grau und da ich gerne auch ein paar Tassen produzieren möchte die innen weiss sind und dafür nicht glasiert werden müssen, probiere ich jetzt mal Porzellan aus. Das Steingut wird ja nicht so dicht und ich habe keine Lust, dass mir das Spülmaschinenbelastete Geschirr irgendwann weggammelt oder die Glasur wegen der Wasseraufnahme Risse bekommt. Es macht sehr viel Spaß und langsam wirds :) Viele Grüße!

Antworten