Creaton - schwarzer Ton - Transparentglasur (Welte - KGG72)

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
soulkitchen
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 13. Dezember 2019, 19:41

Re: Creaton - schwarzer Ton - Transparentglasur (Welte - KGG72)

Beitrag von soulkitchen »

Hey Yvette, gerne. Ist echt schwierig mit dem schwarzen Ton und mit so wenig Kontrollmöglichkeiten umso mehr. D
ann vielleicht doch auf einen anderen Ton zurückgreifen und mit schwarzem Slip versehen um die Dramatik einiger Glasuren nicht zu verlieren.
Oder mal die Glasur wechseln und schauen ob es die Glasur ist.
Denn auch eine Glasur mit so großem Spielraum ist vielleicht nicht optimal.

Also ich denke a) wurde es durch die nur 80°C/h insgesamt zu heiss/zuviel KiloJoule die deine Glasur aufnimmt.
Die Bläschen, die auch platzen sind eher am Rand der Tassen?

Ich mache es jetzt so bei meinem Schwarzen Ton, ich teste einen transparenten Linerglaze, der problemlos funktioniert und passe ihn dann an mit Farbkörpern und eventuellen Zusätzen (Titandioxid (Vorsicht bei funktionaler Ware), Tin Oxide, Zircopax (als Opacifier).
Glasurtest und noch mehr Tests.

Ich hoff das hilft dir.
Antworten