Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von madame Alexis »

Liebes Forum,

Ich habe eine schöne Glasur, die im Brennbereich zwischen 1180 - 1200 eine halbtransparente, leicht schlierige Oberfläche entwickelt.
Da ich aber auch bei 1240 brenne, würde ich diese Glasur gern dieser Temperatur anpassen.
Mein Problem : Ich kann nicht rechnen... :oops:
Vielleicht ist hier jemand so nett und schaut sich das mal an, ob es überhaupt machbar wäre.
Versatz :
44 Nephelin Syenit
22 Kalkspat
20 Quarz
12 Zink

Ich würde gern bei diesen Rohstoffen bleiben, wäre super, wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße,
Alex
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von atelierdgt »

Hallo Alex
Mein Schatz sagt: Nephelin runter Oarz hoch. Erstmal in 5er Schritten und einfach schauen. Viel Spaß aus Uchte Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
tuxpert
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2012, 20:42
Wohnort: Mannheim

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von tuxpert »

Hallo,
Also Nephelin runter, Quarz hoch geht sicher auch. Allerdings stellt sich die Frage warum du nicht einfach die beiden Hauptflussmittel etwas reduzieren willst? Also ich würde Zink und Kalkspat halbieren, dann liegt die Glasur rechnerisch bei Kegel 6 (1223-1248°C).
Dir muss aber jeder Änderung am Rezept klar sein, dass das Aussehen der Glasur sich damit verändern wird.

MfG,
tuXpert
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von atelierdgt »

Moin Alex,wenn ich Deinen Versatz rechne, komme ich auf 96 nicht 100. Setz doch erstmal Quarz um 4 Hoch und teste ob das reicht
Lieben Gruß
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
Bobbl
Beiträge: 154
Registriert: Donnerstag 12. August 2010, 09:43

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von Bobbl »

Connie... ? 98 ? :wink:
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von atelierdgt »

Bobbel,
Ja Alex Versatz kommt auf 98gramm nicht auf 100????
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von madame Alexis »

Hallo Alle,

Ja Connie, sag ich doch - ich kann nicht rechnen... :D ich hab mal, glaube ich, den Quarzanteil des Orginals ein bißchen reduziert
Ich finde beide Ansätze einen Versuch wert und werde es einfach mal ausprobieren !
Ich steh ja auf den Nephelin Syenit, finde aber keinen Versatz für höhere Temperaturen, da werden dann immer Feldspäte eingesetzt. Und die Glasuren sehen dann schon wieder nochmal ganz anders aus. Daher also die Umrechnerei.
Vielen Dank, als Belohnung gibts ein kleines Schmankerl :
Ladentür geht auf, Kundin streckt den Kopf rein: "Entschuldigung, wie lange haben sie auf?"
Ich :" Heute bis fünf Uhr"
Kundin: " Nein, nein, ich meine so allgemein, haben sie jetzt bis Ostern noch auf ...?"
:? :|
Kann man jetzt so und so finden... ich hab gelacht.
Liebe Grüße,
die Alex
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von hille »

Da ergibt sich doch die Chance auf ein zweites Standbein, Alex. Wahrsagerei :green:
atelierdgt
Beiträge: 182
Registriert: Freitag 30. März 2007, 20:37
Wohnort: Norddeutschland

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von atelierdgt »

Fänd ich super, Ich kontaktiere Dich dann auch. Findet der nächste Markt statt???😂😂😂😂👍
Lieben Gruss Connie
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten!!!!!
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von madame Alexis »

Connie,

Ja, der nächste Markt findet statt.

Das macht dann 60 €, bitte.

Frag mich gerne wieder was...

:lol: :lol: :lol:
leckerpott
Beiträge: 158
Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von leckerpott »

Ich würde die Glasur im Ursprungsrezept im Hochbrand einsetzen. Ich sehe in den Materialien nichts, was die Temperatur des Ausschmelzens senkt. Die Glasur sieht dann aber ziemlich wahrscheinlich anders aus, weil sie dann ausschmilzt ( also bei 1280-1300°C). Sonst teste doch mal beides nebeneinander und schau' ob es Unterschiede gibt.
https://leckerpott.de
madame Alexis
Beiträge: 251
Registriert: Mittwoch 9. März 2005, 17:06

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von madame Alexis »

Hallö,

Lustigerweise ist diese Glasur total empfindlich, was Temperaturunterschiede angeht. Ein paar Grad mehr oder ein bißchen länger gehalten, schon wird sie transparent und fängt auch schon mal an zu laufen.

Güße,
Alex
Yaki
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:09

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von Yaki »

Alex, vielleicht klappt es mit der Hilfe besser, wenn du uns ein Foto zeigst.
Flußmittelreduzierung wäre der normale Weg. Das führt aber sicherlich zum Verlust der Halbtransparenz.
Ich glaube, dass nur der Einsatz anderer Rohstoffe zum Ziel führt.
Yaki
Ono
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:08
Wohnort: Brandenburg

Re: Glasurenversatz umrechnen / anpassen

Beitrag von Ono »

Von dem Nephelin Syenit so 10 bis 20 % durch Kaolin ersetzen, wäre vielleicht auch einen Versuch wert. So wird nur das Flussmittel aus dem Nephelin Syenit verringert, statt Calzium und Zink. Oder eine Kombination der beiden Möglichkeiten, indem alles außer Quarz mehr oder weniger verringert und mit Kaolin ersetzt wird? Eine kleine Testreihe würde da schnell Klarheit schaffen, was geht.
Antworten