Bonsai Schalen, wie kommt man zu dieser Oberfläche

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
DietmarAlpen
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Mai 2017, 20:31

Bonsai Schalen, wie kommt man zu dieser Oberfläche

Beitrag von DietmarAlpen »

Hallo,
ich bin nun seit Jahren dabei, verschiedenste Bonsai-Schalen für meine Eigenbedarf zu töpfern, per Plattentechnik und auf der Scheibe.
Diese Schalen habe ich entweder glasiert oder gewischt mit Mangan oder Eisenoxid. Man sieht aber immer die Spüren des Wischens etc.
Und ich bin ganz fasziniert von dieser Art Oberfläche (Bild), nur weiß ich nicht, wie diejenigen das hinbekommen.
Dieser gleichmäßige Verlauf von dunkler zu heller, wie machen die das? Mangan aufsprühen?
Hab mir diese Handsprühpistole von Keramik Kraft dazu gekauft, das Ergebnis war eine Katastrophe.
Hat einer von Euch einen Tip, wie das am besten zu machen ist? Wie z.B bei Peter Krebs oder Tiberio Gracco?

Viele Grüße
Dietmar
Schalen Oberfläche.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 534
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Bonsai Schalen, wie kommt man zu dieser Oberfläche

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Dietmar,
Das beste wird sein, du fragst die von dir genannten Keramiker selbst, denn sie haben bestimmt lange genug herum probiert und wissen wie es geht.

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 253
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Bonsai Schalen, wie kommt man zu dieser Oberfläche

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Dietmar, du wirst um eine gute speziell für Glasuren geeignete Spritzpistole nicht herum kommen. Dann bleibt da noch die Frage der Spritzkabine, wenn Du Dich nicht einnebel willst. Aber vielleicht gehst Du ja besser eigene Weg in der Gestaltung, die Deine Werke unverwechselbar machen.
Ein Tipp noch zum Arbeiten mit Eisenoxid. Wenn die Oberfläche richtig gut glatt ist vor dem Schrühen, sieht mann hinterher auch nicht soviele Spuren.
Gruß Ursula
Antworten