Welte Dekorfarben pulvern ab

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Glokal
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:53

Welte Dekorfarben pulvern ab

Beitrag von Glokal »

Hallo in die Runde,

ich habe mir vorkurzem Welte Dekorfarben KD in Pulverform zugelegt und gleich ausprobiert: mit Wasser angerührt (ca. Kaffeesahne-dick). Nach dem Trocknen auf geschrütem Ton ist die Farbe jedoch sehr pulverig und allein durch Berühren/Wischen abzutragen. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?

Beste Grüße an alle und schönen Sonntag!
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Welte Dekorfarben pulvern ab

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo Glokal,

wahrscheinlich sind diese Farben so beschaffen, dass man sie transparent über glasieren soll und sie schmelzen von alleine nich aus. Die Transparentglasur schlüpft dann mit dem Glasuranmachwasser in die noch poröse Farbschicht und verglast diese dann beim Glasurbrand mit.
Um die Farbflächen gegen das Anfassen und Verwischen beim Glasieren etwas unempfindlicher zu machen schau mal hier:

viewtopic.php?f=5&t=7386&p=31465&hilit=Kleber#p31465

Schönen Gruß
Maria
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Welte Dekorfarben pulvern ab

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Glokal,
du kannst die FK ( Farbkörper ) mit Tapetenkleister ansetzen, Menge musst Du ausprobieren. Da der Kleister organisch ist brauchst Du dann noch ein Konservierungsmittel, Z.B Aspirin pulverisiern. Probiere auch mal eine Zugabe von Bentonit aus. 1 -3 %.
Gruß Ursula
Glokal
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:53

Re: Welte Dekorfarben pulvern ab

Beitrag von Glokal »

Liebe Maria, liebe Ursula,

herzlichen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich hätte gedacht, es sei etwas unkomplizierter mit den Farben... Welte hat sich leider auf meine Anfrage hin bislang nicht gemeldet...
ich werde nun erst mal versuchen transparent drüber zu glasieren und berichte von dem Ergebnis!
Glokal
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:53

Re: Welte Dekorfarben pulvern ab

Beitrag von Glokal »

Hallo in die Runde!

die Lösung war, die Farben mit Kleister zu versetzen. Dabei reicht ein Verhältnis 1:5 - Kleister:Wasser.
Danke Euch für Eure Tipps!
Antworten