Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
frankbdm
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 16:06

Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von frankbdm »

Wir haben eine Schüssel im Backofen aufgewärmt. Leider wohl diesmal etwas zu lang. Mangels Erfahrung kann ich nicht sagen, um was für ein Material es sich handelt. Steingut? Durch das Erhitzen haben sich Risse gebildet, aus der braune Flüssigkeit austrat.
Sind das Glasurrisse? Was genau wurde hier flüssig? Es befand sich beim Aufwärmen kein Inhalt in der (sauberen) Schüssel und die Risse waren vorher auch nicht vorhanden.
Die Schüsseln wurden immer von Hand gespült. Kann man die Schüsseln noch für Speisen benutzen oder ggf. reparieren, sodass keine Flüssigkeit in die Risse eindringen und auch nichts mehr austreten kann ?
Maria Ortiz Gil
Beiträge: 1012
Registriert: Dienstag 1. März 2016, 13:14

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von Maria Ortiz Gil »

Hallo frankbdm,

Aus einer bereits gebrannten Keramik tritt keine Flüssigkeit aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Risse schon vorher da waren aber quasi unsichtbar. Viele Glasuren bilden kleine, sehr feine Risse die man fast nicht bemerkt. Falls der Scherben nicht ganz dicht gebrannt ist, setzt sich Flüssigkeit und Fett aus den Speisen hinein. Erhitzt man das Gefäß im Backofen, verbrennt das, wird braun und gegebenenfalls auch flüssig. An der Keramik an sich kann es nicht liegen, da zum auslösen irgendwelcher Rohstoffe viel höhere Temperaturen benötigt würden, als ein Backofen leisten kann.

Schönen Gruß,
Maria
Benutzeravatar
Bertram
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag 28. Juni 2020, 22:26

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von Bertram »

Die Schüssel ist sicher unten am Boden -zumindest zum Teil- unglasiert.
Wenn du auf solch eine Stelle einen Tropfen Wasser machst, saugt der Scherben das Wasser auf oder eben nicht. Letzteres sollte bei hochwertiger Ware so sein. Bei deiner Schüssel vermute ich eher ersteres. Allerdings sollte man diesen Test beim Kauf machen. Momentan scheint ja der Scherben mit Wasser vollgesogen. Deshalb sagt diese Probe dann im Moment nichts. Der Ton ist nicht dicht gebrannt. Er kann Wasser aufnehmen, wie ein Terracotta Blumentopf. Das Wasser ist im Scherben der Schüssel und kommt wegen Ausdehnung, beim erwärmen heraus.

Laut Definition stelle dir folgendes vor. Die neue Schüssel wiegt genau 1000g. Du versenkst sie für 24h in Wasser. Danach wird sie äusserlich abgetrocknet und erneut auf der Waage gestellt. Bis 4% mehr Gewicht (also 1040g), gilt es als wasserdicht. Ist die Definition, die ich für mich viel tiefer ansetzen würde. Deine Schüssel wiegt sicher 1200g. :schleck:
Das passiert, weil Minchen Blöd (neuerdings auch Michel Blöd - wegen der Diversität) auch Keramik herstellen darf und auf Märkten zugelassen wird. Ich hoffe meistens noch auf Unkenntnis, statt boshafter Profitgier. Woanders sagt man "billig gekauft, ist zweimal gekauft"... Aber meist ist solch Schrott nicht mal billig. Dann darf man auch bezweifeln, ob die verwendete Glasur geprüft wurde. Aber das sollte dich nicht umbringen. Da kommt kein Polonium aus den Rissen... Ist halt Pech.Sei Froh dass es kein Auto, Fernseher oder Medikament war...
Ursula28
Beiträge: 443
Registriert: Montag 10. März 2014, 17:03

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von Ursula28 »

Hallo Fank, kannst Du mal ein Foto einstellen.
Gruß Ursula
frankbdm
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 16:06

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von frankbdm »

Maria Ortiz Gil hat geschrieben: Donnerstag 30. September 2021, 21:47 Hallo frankbdm,

Aus einer bereits gebrannten Keramik tritt keine Flüssigkeit aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Risse schon vorher da waren aber quasi unsichtbar. Viele Glasuren bilden kleine, sehr feine Risse die man fast nicht bemerkt. Falls der Scherben nicht ganz dicht gebrannt ist, setzt sich Flüssigkeit und Fett aus den Speisen hinein. Erhitzt man das Gefäß im Backofen, verbrennt das, wird braun und gegebenenfalls auch flüssig. An der Keramik an sich kann es nicht liegen, da zum auslösen irgendwelcher Rohstoffe viel höhere Temperaturen benötigt würden, als ein Backofen leisten kann.

Schönen Gruß,
Maria
Hi Maria,
vielen Dank für diese Information. Klingt plausibel!

Gruß,
Frank
frankbdm
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 16:06

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von frankbdm »

Bertram hat geschrieben: Samstag 2. Oktober 2021, 23:52 Die Schüssel ist sicher unten am Boden -zumindest zum Teil- unglasiert.
Wenn du auf solch eine Stelle einen Tropfen Wasser machst, saugt der Scherben das Wasser auf oder eben nicht. Letzteres sollte bei hochwertiger Ware so sein. Bei deiner Schüssel vermute ich eher ersteres. Allerdings sollte man diesen Test beim Kauf machen. Momentan scheint ja der Scherben mit Wasser vollgesogen. Deshalb sagt diese Probe dann im Moment nichts. Der Ton ist nicht dicht gebrannt. Er kann Wasser aufnehmen, wie ein Terracotta Blumentopf. Das Wasser ist im Scherben der Schüssel und kommt wegen Ausdehnung, beim erwärmen heraus.

Laut Definition stelle dir folgendes vor. Die neue Schüssel wiegt genau 1000g. Du versenkst sie für 24h in Wasser. Danach wird sie äusserlich abgetrocknet und erneut auf der Waage gestellt. Bis 4% mehr Gewicht (also 1040g), gilt es als wasserdicht. Ist die Definition, die ich für mich viel tiefer ansetzen würde. Deine Schüssel wiegt sicher 1200g. :schleck:
Das passiert, weil Minchen Blöd (neuerdings auch Michel Blöd - wegen der Diversität) auch Keramik herstellen darf und auf Märkten zugelassen wird. Ich hoffe meistens noch auf Unkenntnis, statt boshafter Profitgier. Woanders sagt man "billig gekauft, ist zweimal gekauft"... Aber meist ist solch Schrott nicht mal billig. Dann darf man auch bezweifeln, ob die verwendete Glasur geprüft wurde. Aber das sollte dich nicht umbringen. Da kommt kein Polonium aus den Rissen... Ist halt Pech.Sei Froh dass es kein Auto, Fernseher oder Medikament war...
Hi Bertram,
auf der Unterseite ist nur die Standfläche des Randes der Schüssel unglasiert.
Meine Freundin hat zwei dieser Schüsseln vor ca. 8 Jahren günstig auf dem Flohmarkt erstanden. Keine Ahnung, in welchem Alter die Gefäße sich zu diesem Zeitpunkt befanden... Aber sie sehen schön aus und haben die passende Form für unsere Zwecke. Grundsätzlich könnte man sagen, dass sie uns gute Dienste geleistet haben, aber wir fanden bisher leider noch nichts Vergleichbares, um sie zu ersetzen/ergänzen. Entweder kommt uns die Qualität zu minderwertig vor, oder das Design passt nicht, oder das Füllvolumen ist zu gering...
frankbdm
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 21. September 2021, 16:06

Re: Glasrurrisse in Schüssel durch erhitzen?

Beitrag von frankbdm »

Ursula28 hat geschrieben: Sonntag 3. Oktober 2021, 13:29 Hallo Fank, kannst Du mal ein Foto einstellen.
Gruß Ursula
Hi Ursula,
danke, dass Du nachfragst - ich dachte eigentlich, dass ich schon in meinem Initialpost ein Bild mit hochgeladen hatte, aber irgendwie hat das scheinbar nicht funktioniert. Ich versuche es hiermit noch einmal...
IMG_20210930_192344.jpg
IMG_20211004_194113.jpg
IMG_20211004_194126.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten