Craquelee

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Regina

Craquelee

Beitrag von Regina »

Hallo ihr mit mehr Erfahrung,
ich habe da mal ein Problem: Ich habe mir bei Carl Jäger eine weiße Craquelee-Glasur gekauft. Nach der Brennprobe sah sie aber ganz genau so wie jede weiße Glasur aus - nicht der kleinste Riss. Ich habe sie ganz normal bei 1050°C gebrannt. Was kann da schief gelaufen sein??
Liebe Grüße von der Ostseeküste
Regina
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Regina,

ich habe die gleiche Glasur und brenne sie auch bei 1050°C, die Risse sieht man nach dem Brand nicht mit dem bloßen Auge. Sie werden erst nach dem Eintauchen in eine andere Glasur (danach natürlich nochmal brennen, aber möglichst nicht viel höher, sonst verläuft das Craquelée meist) bzw. eine färbende Lösung wie z.B. Tinte sichtbar. Wenn die Glasur sehr dünn liegt, kann es sein, daß sie nicht reißt. Auch der verwendete Ton beeinflußt die Rißbildung (die Wärmedehnung der Glasur muß größer sein als die der Masse, als eher mageren Ton verwenden). Vielleicht war Deine Probe auch noch zu heiß, die Risse kommen manchmal erst beim Abkühlen.

Ciao
Sabine
Regina

Danke

Beitrag von Regina »

Hallo Sabina,
schönen Dank für Deine Antwort!!
Du hast vollkommen recht, die Risse waren da, ich konnte sie nur nicht sehen. Nun habe ich eine Probe mit Eisenoxid und die andere mit Manganoxid eingestrichen und wieder abgewaschen - einfach toll!
Demnächst werde ich sie noch bei 950°C brennen und dann fertig!
Nochmal vielen Dank
Regina
Antworten