Töpfern mit Kindern

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
gabi

Töpfern mit Kindern

Beitrag von gabi »

Womit können Kinder ihre Keramik am besten bemalen, wenn man den Glasurbrand sparen möchte. Wasserfarbe halte ich für zu wässrig.
wilfried boch

Töpfern mit Kindern

Beitrag von wilfried boch »

Sehr erfolgreich kann man geschrühte Teile mit Volltonfarben bunt anmalen. Volltonfarben bleiben matt, sind wasserfest und preiswert.
Viel Erfolg.
Gruß wilfried
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

also meine tochter hat ihre getrockneten Tonfiguren (also ungeschrüht) sehr erfolgreich mit wasserfarben bemalt - nasch dem trocknen (man darf natürlich nur sparsam mit dem wasser umgehen) waren es schöne kräftige farben. aber mit den abtönfarben gehts natürlich haltbarer, da hat wilfried recht.
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

Geschrühtes, besonders poliertes, kann man ev. auch mit Schuhcreme tönen und mit leichtem Glanz versehen, z.B. wenn man die Form nicht wie mit Zuckerguss überkleistern will (hab ich mir sagen lassen, das Känguru doch glasiert und mich hinterher über die Glasur schwarz geärgert ... ach, hätt ich doch...)
wilfried boch

Töpfern mit Kindern

Beitrag von wilfried boch »

Toll, was da für Anregungen zusammen kommen. Drum noch ein Hinweis. Vor vielen Jahren habe ich mit Kindern in einer Schule getöpfert ohne Brennofen und Brennmöglichkeit. Wir haben kleine Tierfiguren (bis Faustballen groß) gemacht, diese getrocknet und dann in flüssiges Wachs getaucht. Je nachdem wie lange man die Figuren in das Wachs tauchte und abhängig von der Temperatur des Wachses bekamen die Stücke einen unterschiedlich dicken Wachsüberzug. Man kann sogar mit Wachs unterschiedliche Farbüberzüge erreichen. Die Tonstücke erscheinen dann wie glasiert.

Der Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Teile nicht mehr wasserlöslich sind.

Viel Erfolg demjenigen, der es versucht.

wilfried
schnagg

Re: Töpfern mit Kindern

Beitrag von schnagg »

das Thema fand ich interessant. Bin auch ständig auf der Suche nach Möglichkeiten geschrühte Werkstücke zu bemalen ohne dabei Glasuren zu verwenden. Kann man zu den genannten Volltonfarben nähere Infos bekommen.
Antworten