Craquelé oder was?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Margit

Craquelé oder was?

Beitrag von Margit »

Hi,

das Endprodukt soll so aussehen, als wäre Schaum mit großen und kleinen Blasen auf der Keramik angetrocknet. Könnte das ein Craquelé-Medium sein? Das "Mittel" wurde später aufgetragen (ist also keine Glasur), weil sich auch noch "Triefnasen" auf der Keramik befinden.

Dachte zuerst an ein Craquelémedium für Lüsterfarben. Aber lassen die sich auch bei Temperaturen für Steingut und Steinzeug brennen?

Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte.
tanger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 8. November 2003, 09:59
Wohnort: nrw.und tanger/maroc.

schaum?

Beitrag von tanger »

hi margit,

wozu soll das dienen????

karl jäger in hilgert westerwald hatte schöne schaumglasuren!!!!

gruß
tanger
ich füge nichts zu,nehme nichts weg und doch entsteht etwas...
Margit

Schaum

Beitrag von Margit »

Hi,
danke erstmal für die Antwort. Ich wußte nicht, dass es "Schaumglasuren" gibt. Wenn es so ist, umso besser. Leider habe ich bei Hilgert (online), und auch in alten Katalogen nichts diebezügliches gefunden. Ich konnte auch auf den Glasurmustern nichts erkennen.
Werden die Glasuren so tituliert oder brennen die nur so aus?

Muss sich alles ziemlich dämlich anhören, ich weiß das, sorry. Trotzdem würde ich gerne Weiteres darüber erfahren.

Liebe Grüße
Margit
Bauss1

Schaumglasur

Beitrag von Bauss1 »

Hallo,
rufe bei Jäger an, und lass dich mit einem Anwendungstechniker verbinden,
habe selber bei Jäger sehr gute Erfahrung mit keramischen Hilfen.

Gruß Charlie
Gast

schaumgl.

Beitrag von Gast »

hallo margit,

die besagten schaumglasuren waren mal in den 70ger, eine zeit lang in.
man liess in die besagte schaumgl. andere gl.rein oder darüber laufen.
selen rot zum beispiel.
da gab es die firma otto keramik aus reinbachbei bonn,die diesen schaum karackter gut beherschten.

frage bei der fa.carl jäger tonindustriebedarf 5411 hilgert,in den erlen
tel. 02624 / 4028 nach. man wird dir dort schon weiter helfen.

PS, und nicht vergessen,es ist gott und der teufel drinnnnnnnnnnn!!!!!
du wirst sehen wer siegt.....

viel glück
tanger
Margit

Re: schaumgl.

Beitrag von Margit »

Hi Tanger,
PS, und nicht vergessen,es ist gott und der teufel drinnnnnnnnnnn!!!!!
du wirst sehen wer siegt.....

viel glück
;) bezüglich Deiner Aussage, was meinst Du damit?
Nun ich bin neugierig aber auch nachdenklich geworden.

Liebe Grüße
Margit
tanger
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 8. November 2003, 09:59
Wohnort: nrw.und tanger/maroc.

gott und der teufel

Beitrag von tanger »

hi margit,

du bist also noch neuling was das keramische schaffen betrifft.

da wir töpfer immer und immer wieder den versuch unternehmen
ein stück natur in den griff zu kriegen oder zu beherschen,ist das so wie gut und böse.

jedesmal wenn wir die ofentür auf machen sehen wir wer gesiegt hat.....

....eben gott,...oder ....der teufel.....

lieben gruß und frohes schaffen

tanger
ich füge nichts zu,nehme nichts weg und doch entsteht etwas...
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

gott und teufel

Beitrag von ralf burger »

... und manchmal ist nicht mal klar, ob es das Eine oder das Andere ist ...
Margit
Beiträge: 8
Registriert: Montag 3. Mai 2004, 11:38

Beitrag von Margit »

@ Tanger,

ganz Neuling bin ich nicht mehr, ich befasse mich schon seit 10 Jahren mit Keramik. Aber eben auf Hobbybasis und mit Fertigglasuren.

Aber ich bin wiss- und lernbegierig. Und nur durch Lesen oder Fragen kommt man weiter ;)

Das mit der Ofentür kenn' ich auch, den Ausdruck (wahrscheinlich Fachjargon) noch nicht. Nun, da ich bis jetzt eh Fertigglasuren verwende, siegt meist das Gute. Aber wie gesagt, ich hätte mal Lust was Neues zu probieren und den Kampf mit Gut und Böse aufzunehmen :lol:

Liebe Grüße
Margit
Antworten