Verschiedenfarb. glizernde Glasur schneeähnlich wie machbar?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Verschiedenfarb. glizernde Glasur schneeähnlich wie machbar?

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

kennt irgendjemand Möglichkeiten Glasuren zu erzeugen die im Licht glitzern ähnlich wie Schneekristalle bzw. ähnlich wie bei Aventuringlasuren nur nicht in den typischen Aventurin-Eisenfarben von braun bis schwarz! Auch die Kristalle sind auf den Glasuren, die ich gesehen habe, größer und schillern in teilweise verschiedenen Farben im Licht. Das was ich beschreibe ist ein Platte die eine Glasur hat die fast aussieht wie weißer Zuckerguss mit vielen großen und kleinen Kristallen, als würde man auf eine Schneedecke im Sonnenlicht schauen.

Ich suche also eine Möglichkeit dies auch bei blauen und weißen Glasuren zu realisieren! Also wirklich z.B. Schnee inkl. des Glitzern als Glasur zu erzeugen. Ich habe viele solcher Keramiken hier, aber keine Idee wie man soetwas realisiern kann - bisher konnte mir auch noch niemand weiterhelfen. :oops:

Wäre wirklich Klasse wenn jemand dazu Ideen / Erfahrungen hätte :D :idea:

Ach noch eines, ich meine nicht die Glimmer-Glasuren von bots - diese ergeben eine recht rauhe Oberfläche und die Glimmeranteile, die nur sehr schwach Licht reflektieren, sind nicht annähernd mit dem zu vergleichen was ich gesehen habe.

Viele Grüße an Alle
Spirit Star :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
wolle
Beiträge: 208
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 13:34

Beitrag von wolle »

Hallo,
wie wäre es mit Kristallglasuren von ROK oder Butters?
Gruß,
Wolfgang

Bild

Bild

Nachtrag: Kristallwachstum und Größe lassen sich durch die Haltezeit und die Abkühlkurve steuern.
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

danke für die Antwort!
Diese neuen Glasuren sind mir bekannt! Ich habe allerdings noch
nie Kristallglasuren in natura gesehen - ich weiß zwar, dass sich hier unter Umständen sehr große Kristallstrukturen ausbilden, aber ob diese
auch Glitzern ist mir nicht bekannt!

Das einzige was mich an den üblichen Kristallglasuren stört ist die recht hohe Temperatur die man dafür fahren muss.
Ich hoffe immer noch eine Lösung zu finden bei der ich nicht über 1090°C gehen muss! Ich brenne am Liebsten im Bereich bis 1060°C. Warum hat sehr vielschichtige Gründe.
Vielleicht gibt es ja hier trotzdem Möglichkeiten (lange Haltezeiten etc.)

Vielen lieben Grüße an Alle
Spirit Star :D
Ich danke Dir auf jeden Fall ganz herzlich für den Hinweis und hoffe auf
weitere Antworten.
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

wenn du es mal mit naturglimmer versuchst? denke das man engobe damit versetzen kann. später transparent überglasieren, würde den effekt sicher verändern. weis auch gar nicht wo man glimmer bekommt.
andererseits würde ich schauen, ob es evl eine glasur gibt die so ein effekt ungefähr schon mitbringt. normal kennt man ja nur die kristalle bei temperaturen ab 1200 °C,
hast du mal den katalog von BSZ in Essen http://bsz-keramikbedarf.de bestellt? die gute frau hat so viele glasuren für diesen bereich, da ist garantiert etwas dabei. allerdings redet die gute frau (ist sie ungarin?) nicht gern über ihre rezepte. ok - verständlich. auf eine fachsimpelei braucht man da nicht hoffen.
aber fakt ist, das ich in einem katalog von bsz mal zig so feine kristallglasuren gesehen habe. wer in diesem brennbereich arbeitet, sollte den bsz katalog also auf jeden fall bei sich stehen haben. wirklich ne tolle (leider teure) auswahl an glasuren!
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

danke für den Tipp, habe ich schon versucht, leider bekomme ich auf
meine Anfragen nie eine Antwort. Seit gut einem Jahr versuche ich
einen Katalog von BSZ zu bekommen, leider ohne Erfolg.
Bisher habe ich nie Reaktionen erhalten??! :shock:
Keine Ahnung warum nicht. :cry:
Denn ich habe schon öfters gehört, dass diese Firma ganz interessante Glasuren im Programm hat. Sie sollen zwar teuer aber gut sein.
Irgendwie frage ich mich schon, ob Sie so überlaufen mit Kunden sind,
dass sie gar keine neuen Kunden mehr wollen...??? Oder was sonst los ist. :( :?:


Viele Grüße und Dankeschön
Spirit Star :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Inge Hochwald
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 08:18

Beitrag von Inge Hochwald »

Hallole,
ich würde es mal mit einer Lüsterfarbe (z.B. Degussa-Lüsterfarben), die man beim Porzellanmalen benützt, versuchen. Diese Farbe wird nach dem Glasurbrand auf die Glasur mit einem Pinsel oder einem Schwamm aufgetragen und nach dem Trocknen bei Keramik mit ca. 700 - 750°, bei Porzellan mit ca. 800° gebrannt.
Gruß Inge
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 386
Registriert: Mittwoch 16. März 2005, 22:56
Wohnort: im wilden Osten

Beitrag von Pit »

bsz hat mir katalog von allein zugeschickt...
ihre webseite ist echt bescheiden. ich würde da einfach mal anrufen. hab zwar jahrelang da nichts bestellt, doch sollte das doch machbar sein.
aber auf ihrer webseite steht ja auch, das der katalog vergriffen sei...
Heike
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 11:15

Beitrag von Heike »

rok kristallglasuren laufen wie verrückt, da muss man tierisch aufpassen!
meine freundin hat mir teile mit der kristallglasur zum brennen
gebracht und mir dadurch die ganze brennplatte versaut.
glitzert auch nicht wirklich... :roll:
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Hallo Heike,

danke für den Hinweis!
War die letzten Monate nur am Arbeiten...
daher das verspätete Dankeschön!

@Pit - danke für den Hinweis, habe mittlerweile nach einem kurzen
Telefonat auch einen Katalog von BSZ erhalten, darin aber
auch nichts Neues entdecken können. :(
Aber zumindest die Darstellung der Glasuren ist in diesem Katalog Top! :D
Momentan bastle ich selbst an niederbrennenden Kristallglasuren!
Matte mit Glitzereffekten habe ich auch schon hinbekommen, aber seidenglänzend etc. bisher noch nicht.

Viele Grüße
SpiritStar :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Benutzeravatar
Martin Fricke
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 15. Juli 2003, 21:07
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Martin Fricke »

So weit ich weiß,
ist es normal, dass Glasuren, die Kristalle bilden, stark laufen. Ggf. darunter eine "Auffangglasur" auftragen.
Die Größe der Kristalle ist von der Schnelligkeit der Abkühlung abhängig, ideal sind Öfen, bei denen man neben der Haltezeit bei Erreichen der Höchsttemperatur auch beim Abkühlen noch eine weitere Haltezeit einstellen kann, oder die Abkühlkurve regulieren kann
an der Keramikwerkstatt des Fachbereiches Kunst der Gesamthochschule Kassel kennt man sich meines Wissens nach mit Kristallglasuren aus, dort würde ich mal anfragen.

Gruß
Martin
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

Das Kristallglasuren stark laufen ist schon normal, nur ist die Frage wie stark natürlich trotzdem immer relativ.
Aventuringlasuren laufen auch relativ stark, aber es ist trotzdem noch kein Vergleich mit Kristallglasuren.

Mein Problem ist auch nach wie vor, dass ich nicht über die 1150°C gehen kann. Warum würde hier zu lange zum Erklären dauern.
Daher kann ich mit keiner handelsüblichen Kristallglasur arbeiten. Zumindest habe ich bisher noch keine Gefunden die für diesen Temp.bereich geeignet wäre. Alle weitgehend ungiftigen, die ich bisher gefunden habe, muss man wesentlich höher Brennen. :oops:
Die Firma BSZ bietet zwar Glasuren an die bei niedrigeren Temperaturen Kristalle ausbilden, jedoch enthalten diese Glasuren alle Blei und das möchte/darf bei mir nicht in den Glasuren enthalten sein. :!:

Außerdem war es mir ja wichtig, dass ich Glitzereffekte erhalte und so wie Heike geschrieben hat, Glitzern ja die Kristallglasuren von ROK nicht!
Daher ist sind diese für mich dann uninteressant. :(

Es gibt jedoch auch Rezepte bei denen man Kristalleffekte bereits bei niedrigeren Temp. erreicht, jedoch hatte ich bisher damit noch keinen Erfolg. :roll:

Na mal sehen ich danke Martin auf jeden Fall sehr für den Tipp mit der Gesamthochschule Kassel, ich werde da mal Anrufen, mal sehen was sich ergibt. Bzgl. der Brennkurve - das wusste ich schon und habe ich auch berrücksichtigt. :D

Ich bin ja wirklich am Rätseln wie mein Lehrer dies geschafft hat, ich weiß sicher, dass er nie bleihaltige Glasuren verwendet hat.
Und er hat es geschafft sowohl BLAUE GLITZERNDE Aventurinartige/Kristallglasuren, sowie eine SCHNEEWEIßE Glasur die glitzerd wie ein Katzenauge das das Licht reflektiert (schaut wirklich wie eine Schneedecke im Sonnenlicht aus - ist ziemlich faszinierend), sowie eine Matt-Titanfarbene Glasur die wie eine Aventuringlasur glitzerd, zu zaubern. Nur wie er das gemacht hat,... weiß leider keiner und Fragen kann ich Ihn ja nicht mehr.

Vielen Dank und viele Grüße
SpiritStar :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

ein kleiner Tipp zu Kristallglasuren :idea:

Damit Kristalle auch wirklich wachsen können muß der Brand entsprechend gefahren werden und die Endtemperatur ist nicht das einzige Kriterium, vor allem eine lange Haltezeit wirkt sich günstig auf das Längen-Wachstum der Kristalle aus, hat aber den negativen Nebeneffekt des Ablaufens an vertikalen Stellen. Aber ihr wisst ja : bei langen Haltezeiten kann man mit der Endtemperatur ein wenig runtergehen, das muss in jedem Fall empirisch ermittelt werden.
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Milan »

SpiritStar hat geschrieben:
.....und er hat es geschafft sowohl BLAUE GLITZERNDE Aventurinartige/Kristallglasuren, sowie eine SCHNEEWEIßE Glasur die glitzerd wie ein Katzenauge das das Licht reflektiert (schaut wirklich wie eine Schneedecke im Sonnenlicht aus - ist ziemlich faszinierend), sowie eine Matt-Titanfarbene Glasur die wie eine Aventuringlasur glitzerd, zu zaubern............

SpiritStar :D
Hört sich schwer nach Reduktionseffekten an. Aber warum stellst Du nicht mal ein (oder einige) gute Fotos ein? Am besten auch ein Makrofoto.
Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
nicht mehr angemeldet

Beitrag von nicht mehr angemeldet »

Hab den Thread hier gerade entdeckt, dazu fällt mir noch was ein:
Ich würds mal mit einer Fritte versuchen und die in 10 % Schritten dazugeben. Beispielsweise Ferro-Fritte 3110, schmilzt bei 740 °C und hat:

3,7 Al2O3
2,6 B2O3
6,3 CaO
2,3 K2O
15,3 Na2O
69,8 SiO2

Noch was zum Ablaufen:
Man kann das glasierte Stück auf drei Bällchen stellen, die man sich aus einem Gemisch aus Sand und wenig Ton formt, Ton nur sowenig, dass nix zerbröselt, und diese Klümpchen, etwa von Aprikosengröße, in eine Abfallschale legen. Die Glasur läuft dann in die Schale ohne festzubacken und die Sand-Ton-Klümpchen lassen sich nach dem Brand abschlagen und der Rest beschleifen.

Gruß, Ulrike
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpiritStar »

@ Milan,

sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber das mit den Fotos
habe ich mir schon oft überlegt, nur sieht man die Effekte auf Fotos
absolut nicht. Egal wie gut man fotografiert. Ich habe es mehrfach probiert.

Versuche mal den Effekt einer normalen Aventuringlasur mit der Kamera einzufangen. Das klappt leider nicht! - Zumindest habe ich bisher dafür
keinen Weg gefunden um es auf dem Foto darzustellen. Und andere wohl auch nicht, wenn man in die Kataloge von beispielsweise dem Glasur-Labor schaut...!

Noch etwas - Reduktion kann eigentlich nicht sein, da es ein Elektro-Toplader von Kittec bzw. Scandia war in dem er die Sachen gebrannt hat. Er hat zwar auch Aschen verwendet, aber ich denke nicht dass er damit Reduktionseffekte erreicht hat.

@ Ulrike - Lieben Dank für den Tipp.
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Antworten