Seladon im Elektroofen ?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Gaby

Seladon im Elektroofen ?

Beitrag von Gaby »

Hallo an alle ! Ich suche ein Rezept, das einen Seladon ähnlichen
Effekt ohne Reduktion ergibt. Ich habe das Thema im französischen
Keramikforum verfolgt, da gehen aber meine Französisch-Kenntnisse nicht weit genug. Jedenfalls soll es eine solche Möglichkeit geben und ich wüßte gerne, ob unter Euch jemand ist, der das schon ausprobiert hat.
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Gaby
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Gabi,

ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Versuche dazu unternommen, die Ergebnisse waren aber nicht gerade berauschend.
Also in einer Glasur, die relativ reich an MgO und/oder CaO ist, habe ich mit Fe2O3 (und auch mit einem Fe-Al-Farbkörper von Jäger) Grünfärbungen erzielt, die aber sehr ins Olivgrün gingen (und mir schwebte eher ein Graugrün vor). Als Basisglasur hatte ich damals u.a. die KGG 71 von Welte verwendet, glaube ich, ist schon so lange her. Diese enthält wohl so 10% CaO und MgO, ansonsten viel B2O3.
Als nächstes will ich's mal mit nem Kapselbrand probieren, werde mir aber früher oder später doch besser einen Gasofen zulegen...
Viel Erfolg bei Deinen Versuchen! Kannst ja mal an dieser Stelle berichten, wenn Du mehr herausbekommen hast zu dem Thema, würde mich jedenfalls sehr interessieren!

Ciao
Sabine
Simi

Re: Seladon im Elektroofen ?

Beitrag von Simi »

Hi Gabi!
Es gibt auch die Möglichkeit, im Elektroofen reduzierend zu brennen. Das geschieht in der Abkühlphas zwischen 890-780°C (darunter nicht mehr, nur Rußentwicklung). Du musst mind. 5 mal im Abstand von 15-20 Minuten Gas durch ein Kupferrohr in den Ofen einströmen lassen, welches sich dann entzündet und der Glasur Sauerstoff entzieht. Dann hast du dein Seladon. Vor die Heizspiralen stellst du am besten als Schutz Schamotteplatten. Viel Glück!
Grüße, SIMONE
Antworten