geschmolzenes glas

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
karina

geschmolzenes glas

Beitrag von karina »

hallo,

ich habe verschieden buntes glas (gelb, rot, grün, blau) und möchte damit experimentieren, möchte das glas in tonschälchen brennen und dabei möglichst die ganze palette der farben nach dem ausschmelzen noch zur verfügung zu haben. bis zu welcher temperatur kann man da brennen?
mir ist klar, daß eine glasur auch nichts anderes als glas ist,dennoch
würde mich interessieren , bei welchen brenntemperaturen die jeweiligen farben gerade noch erhalten bleiben.
bin mir nicht sicher ,ob die in der glasindustrie verwendeten färbenden rohstoffe diejenigen sind, die ich auch zum einfärben einer glasur verwenden würde.

dank im voraus für antwort
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Karina,

ich habe heute zufällig mit jemandem telefoniert, der so etwas seit Jahren macht. Er brennt bei 1180°C, legt die Scherben auf die ungebrannte (transparente) Glasur in Schälchen bzw. auf ebene Flächen (dann aber nicht zuviel Glas nehmen, sonst sind die Brennplatten versaut). Bis auf das Rot haben das bisher alle Farben ausgehalten. Rot wurde schwarz, es soll aber auch rote Gläser geben, die das aushalten, am besten bei Leuten fragen, die diese Tiffany-Lampenschirme u.ä. herstellen, ist aber sehr teuer, meinte er.
Unter 1050°C schmilzt das Glas wohl noch nicht genügend aus.
Na dann - viel Spaß beim Probieren!

Viele Grüße
Sabine
CH-Claudia

geschmolzenes Glas

Beitrag von CH-Claudia »

Habe auch schon experimentiert, schön wurde Proseccoglas (blau) auf bereits roh gebrannte Keramik, "Bisazza-Mosaik"Steinchen sind auch sehr gut ausgeschmolzen, meine Brenntemparatur war 1020 C° (also ein Tief-brand) meine Erfahrung ist das jedes Glas eine eigene Brennhöhe braucht. Je höher, um so ausgeschmolzener aber nicht zu hoch! Taste dich dran... Ich persönlich mag es wenn es noch kleine "knubbels" hat.
Versuch auch Glas in einem Rakubrand sieht "ratttenscharf" aus!

Grüsse aus der Schweiz
renate_melhorn

geschmolzenes glas

Beitrag von renate_melhorn »

ich hab im vergangenen jahr mit glaseinschmelzen experimentiert und mich auch mit einem glasermeister über "phänomene" unterhalten.-es gibt verschiedene schmelzbereiche der einzelnen glasarten, und es gibt eine kritische temperatur, die nicht überschritten werden darf, da das glas sich sonst entmischt. es entstehen ausblühungen in den glasrissen und das glas ist matt. meiner erfahrung nach sind laut glasermeister sind 1000 für die meisten glassorten schon zuviel - ich persönlich hab die erfahrung gemacht, dass das einschmelzen am besten auf hochtemperaturtware gelingt. glasierte ware bei 1230° . flaschenglas bei 980 ° eingeschmolzen ergibt einen klaren glassee - sehr schön!
viel spaß und vor allem erfolg!
Antworten