Erfahrungen Glimmer-Glasuren von bots?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
SpiritStar
Beiträge: 62
Registriert: Sonntag 4. Juni 2006, 14:49
Wohnort: Raum Aalen
Kontaktdaten:

Erfahrungen Glimmer-Glasuren von bots?

Beitrag von SpiritStar »

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Glimmer-Glasuren von bots gemacht?

Wie gut kommt der Effekt mit dem Glimmer wirklich heraus?
Wie aufwendig ist dies?
Gibt es eine andere Möglichkeit den Glimmer zum gitzern zu bringen als
freiwischen (und dabei event. die ganze Glasur wieder herunterzuwischen). => Welche Techniken sind hier optimal? Tipps?

Ich frage, da ich selbst mal mit einer Probe gearbeitet habe,
aber nach dem Brennen, der Glimmer kaum noch geglitzert hat...
Und das freiwischen ist doch ziemlich fummelig. - Ich meine damit,
man reibt auch leicht die Glasur wieder herunter. :?
Und auch bei sorgfälltigem Arbeiten habe ich bisher, nach dem Brennen, kaum noch etwas von dem Glimmer-Effekt gesehen. Während es vor dem Brennen wirklich gut zu sehen war. :shock:

Ob das Brennen bei 'nur' 900°C da so einen großen Unterschied macht, weiß ich bisher noch nicht, da ich für die anderen Glasuren im Ofen immer die höhere Temp. (1040°C) benötigte.

Bin für alle Tipps dankbar
Viele Grüße
SpiritStar :D
Der Weg über 1000 Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt...
Birgit M
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 17. Oktober 2007, 16:18

Beitrag von Birgit M »

hallo,
also ich verwende gelegentlich rote und weiße Glimmerglasur von Botz. Ich glasiere wie gewöhnlich zweimal, lasse die Glasur gut trocknen und wische dann ganz leicht mit einem weichen feuchten Scwamm drüber. Man sieht dann sofort, ob der Glimmer genug rauskommt. Brennen tu ich wie die anderen Steingutglasuren auch 1040 Grad mit 15 Min. Haltezeicht. Also ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, deshalb habe ich auch noch nicht mit anderen Temperaturen experimentiert.
Viele Grüße
Birgit
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Glimmer-Glasuren von bots?

Beitrag von Milan »

SpiritStar hat geschrieben:Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den Glimmer-Glasuren von bots gemacht?

Wie gut kommt der Effekt mit dem Glimmer wirklich heraus?
Wie aufwendig ist dies?
Gibt es eine andere Möglichkeit den Glimmer zum gitzern zu bringen als
freiwischen (und dabei event. die ganze Glasur wieder herunterzuwischen). => Welche Techniken sind hier optimal? Tipps?

Ich frage, da ich selbst mal mit einer Probe gearbeitet habe,
aber nach dem Brennen, der Glimmer kaum noch geglitzert hat...
Und das freiwischen ist doch ziemlich fummelig. - Ich meine damit,
man reibt auch leicht die Glasur wieder herunter. :?
Und auch bei sorgfälltigem Arbeiten habe ich bisher, nach dem Brennen, kaum noch etwas von dem Glimmer-Effekt gesehen. Während es vor dem Brennen wirklich gut zu sehen war. :shock:
SpiritStar :D
Hallo Birgit,

einige der Glimmerglasur-Beispiele im Botz-Prospekt sind hier im Atelier hergestellt worden. Der Glasurauftrag ist sehr aufwändig!
Du darfst den Glimmer erst freiwischen wenn die Glasur vollkommen durchgetrocknet ist! - und natürllich nicht zu lang und zu oft. Wenn der Glimmer frei ist kannst Du auch mit einem trockenen Stück Plastiktüte polieren und nachwischen.
Der Glimmereffekt ist dann perfekt, aber wie gesagt, viel Arbeit isses...

Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
Antworten