Enno Jäkel...

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Enno Jäkel...

Beitrag von anouk »

Hallo,

Entschuldigt bitte im voraus meine schreibfehler, obwohl ich das beste tun werde.
Hat schon jemand die gelegenheit gehabt die Bulb-variationen von Enno Jäkel zu sehen? Ich bin absolut begeistert von dieser arbeit und frage mich seit wochen mit welchen material er dieses gitter auf seine form bringt? Wenn sich da jemand auskennt, das würde mich sehr interessieren. Wenn ich das so anschauhe sind das gedrehte formen, welche im nachhinein ausgehölt werden...

bevor ich eine gehirnkrampf bekomme......

vielen dank
anouk
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also er beschreibt es folgendermaßen:
Die Form wird bis zu einem bestimmten Grad gedreht, dann wird weiße Engobe aufgetragen und die Struktur mit Hilfe eines Gitternetzes erzeugt. Anschließend wird die Form entweder bauchiger gedreht oder nur an bestimmten Stellen geweitet.
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Hille vielen dank,

das ist mir irgendwie schon klar. Aber aus welchen material kann das gitter wohl sein? Ich habe blastik und draht gitter ausprobiert, wenn ich es abhebe
reist es zuviel porzellanen runter. Es könnte aber auch sein, dass ich nicht den richtigen zeit punkt erwische was das abheben angeht.

noch schönen tag

anouk
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Ich habe gelesen, daß er Siebdruckgewebe benutzt, an anderer Stelle schreibt er "textiles Gewebe". Aber warum möchtest du seine Technik kopieren?
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Hille salut,

ich
bin einfach neugierig, und jedesmal wenn mir etwas gefällt dann gehe ich in mein atelier um es aus zu probieren.
Es geht gar nicht darum zu kopieren aber eher diesen synethischen eindruck
noch mehr zum ausdruck zu bringen.
Meinen lehrlingen
befehle ich immer zu kopieren wenn ihnen etwas gefällt,
denn
auf diese weise lernt man unglaublich viel....
Das
ist jetzt natürlich eine einstellungssache, und jeder ist nicht damit einverstanden.
Heute morgen habe ich es noch einmal ausprobiert, es funktioniert super wenn man das gitter schnell wieder abzieht, natürlich die schlickerkonsistenz spielt eine wichtige rolle.

vielen dank

bonne soirée
anouk
hille
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Na, dann bin ich ja froh, daß ich eine Medizin gegen den Gehirnkrampf hatte. :lol:
Hille
Antworten