photoemulsion und transfer....

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

photoemulsion und transfer....

Beitrag von anouk »

Hello

nun fange ich noch einmal mit dem nervigsten Thema an, Siebdruck und Abziehbilder. Vielleicht hat jemand schon experimentiert und könnte darüber erzählen, oder austauschen?
Es ist nicht notwendig mich darauf hinzuweisen dass dieses Thema schon sehr oft aufgekommen ist, ich habe da hineingeschaut und ausser industrielle Abziehbilder nichts konkretes gefunden.

anouk
Benutzeravatar
Milan
Beiträge: 83
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2005, 10:36
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Siebdruck + Abziehbilder = Decals

Beitrag von Milan »

Siebdruck + Abziehbilder = Decals

Hallo anouk,

informiere Dich mal übers Gugeln nach Decals, Fotokeramik etc. z.B. Wikipedia usw.

Fertige Siebdruckangebote sind meist fürchterlich kitschig oder tapetenmäßig. Der Aufwand ist immens, deshalb lohnt sich die Herstellung von Siebdruck-Decals erst bei höheren Auflagen. Wenn man sich einen einzelnen Bogen Din A3 in 3-4 Farben nach seinen eingenem Entwurf gestalten will wird man leicht ca. 500-800 Euro los.

Man kann sich die Abziehbilder auch selbst von Hand machen (malen, zeichnen, drucken etc). Aber schon an das Material ist schwer heranzukommen.

Du brauchst spezielles, mit einer Art Seife beschichtetes Papier. Das wird hier in Deutschland nicht mehr produziert, die Firma (weiss den Namen nicht mehr) ist vor kurzem in Konkurs gegangen. Gibts jetzt bei http://www.trcoaters.co.uk im UK.
Darauf kannst Du Deine Dekoration in Aufglasur, Inglasur, Edelmetall-Lüsterfarben, Einsinkfarben oder Farbkörpern aufbringen. Darüber kommt bei Bedarf (bei reinen Farbkörpern) noch eine Fluß (je nach Brenntemperatur).

Das ganze wird dann überzogen mit einem Siebdrucklack (Heräus) der verschiedene Eigenschaften aufweisen kann (flexibel, hart, schnelltrocknend etc) aber auf jeden Fall Rückstandslos verbrennen muss.

In Holland bei VE-Ka gibt es fertige Uni-Decals (Transferbladen), meist in kleinen Heftchen ca. Postkartengröße jeweils in 10 (glaube ich) verschiedenen Vollton-Uni-Farben. Damit kann man natürlich mit Schere oder Cutter verschiedene Formen ausschneiden und zusammenstellen.

Und dann gibts natürlich mittlerweile digitale Decals (Fotokeramik) für Fotos, Zeichnungen und jede Art von einscannbaren Dekorationen. Aber die Druckmaschinen stehen alle in Südeuropa und Südamerika. Ich arbeite mit einer italienischen Druckerei zusammen und biete auf meiner Website Fotokeramik als Serviceangebot an. Wenn Dich das interessiert schau es Dir mal an: http://www.milan-keramik.de/de/fotokeramik.de oder http://www.allermoeher-wand.de/Aktuelles/A_Fotos.html

Kostet ca. 0,18 Euro / cm²

Gruß Milan
[img]http://www.milan-keramik.de/L.jpg[/img]
www.milan-keramik.de
anouk
Beiträge: 92
Registriert: Freitag 7. März 2008, 20:40
Kontaktdaten:

Beitrag von anouk »

Hallo,


nun wie auch immer mein deutsch ist manchmal etwas kurz, auf jedefall vielen dank für diese lange antwort. Eigentlich denke ich schon daran selbst abziehbilder herzustellen. Was dieses papier angeht bekommt man es in frankreich bei Ceradel im chromo abteil. Natürlich muss ein covercoat darüber. Was transfer angeht habe ich schon einiges ausprobiert und diese italienische firma ist mir auch bekannt.
Da man dieses papier nur per 250 stück bestellen kann, wobei ein stück 0,80€ kostet, und die zeiten nicht sehr "goldig" sind, wollte ich mehr auskunft über dieses verfahren haben, bevor ich diese papier kaufe. Eine ganz konkrete frage: braucht man unbedingt eine vacuum presse oder kann das auch ohne functionieren?

anouk
Antworten