Raku - Glasuren mehrmals brennen?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ingrid

Raku - Glasuren mehrmals brennen?

Beitrag von Ingrid »

Hallo,
endlich habe ich eine Möglichkeit für gelegentliche Rakubrände gefunden,
allerdings geht das wahrscheinlich nur ein paar Mal im Jahr. Meine Frage:
Kann ich, um die kurze Zeit, die ich jeweils zur Verfügung habe,
weitestgehend fürs Brennen auszunutzen, meine Rakuglasuren schon vorher im Elektroofen aufbrennen und dann beim Raku nur noch einmnal neu ausschmelzen und räuchern? Oder verändert sich dann etwas bei den Glasuren? Kann ich sie in diesem Fall evtl. auch auch bei etwas geringeren Temparaturen, z.B. wenn ich beim Schrühbrand noch etwas Platz habe, vorbrennen, auch wenn die eine oder andere dann noch nicht ganz ausschmilzt?
Gruß und schon mal danke,
Ingrid
vanessa
Beiträge: 117
Registriert: Freitag 18. Juli 2003, 09:43
Wohnort: potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von vanessa »

ist ne tolle frage ,
ich würde schätzen daß es gehen müßte aber besser ists natürlich ,wenn das jemand genau weiß.


bin also auch neugierig,
grüße sendet vanessa.
Jörg Leimenstoll

Beitrag von Jörg Leimenstoll »

Hallo!

Beim erneuten Brennen von bereits geschmolzener Glasur hatte ich öfters Bruch, beim erneuten Brennen von nicht richtig geschmolzener Glasur weniger.
Ich denke, dass es daran liegt, dass die bereits geschmolzene Glasur sich ausdehnt und den Scherben unter Zugspannung setzt, was diesem nicht bekommt, ausserdem ist der Scherben nach dem etwas höheren Glasurbrand auch schon etwas dichter und "merkt sich" auch jeden Temperaturschock; also lieber im Schrühbrand mitbrennen, dann kannst Du ja auch roh glasieren und sparst somit einen "Extrabrand" ...
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

zweimal Brennen von Rakuglasuren

Beitrag von ralf burger »

Hallo Ingrid,
ich glaube ich verstehe das Problem nicht ganz.
Warum willst Du die Glausren schon mal vorher brennen? Ausser dass Du damit mehr Energie verbrauchst (es sei denn Du brennst die Glasur schon im ersten Schrühbrand mit - Thema Rohglasieren) sehe ich keine Unterschied für Dich, denn Wenn sie beim ersten mal nicht ausgeschmolzen ist, mußt Du beim eigentlichen Rakubrand noch mindestens auf die Temperatur darüber, und das geht so oder so nicht schneller. Den einzigen Effekt, den es haben kann ist, dass die Glasur beim zweiten mal um einige wenige Grade eher ausschmilzt, aber das wird nicht messbar sein, denke ich.

Prinzipiel ist beim erneuten Brennen immer die Gefahr, dass die Keramik das nicht mitmacht und durch Risse sich Dir entziehen will. Je höher Du brennst - oder bei Raku je dichter der Scherben nach dem Brand ist - desto mehr Probleme werden sich ergeben.

Mich würde die Motivation hinter dem 3-Mal Brand interessieren, melde Dich doch nochmal, was ich da nciht verstanden habe.

ciao
Ralf

PS:
eine Standartantwort hinterher:
Ausprobieren! Vielleicht ereichst Du mit dieser Technik des Vorbrennes einen Effect, der so zwar nicht gewollt ist, aber Dir besonders gut gefällt... Keramik ist ein wunderbares Spielfeld...
Sabine W.

Beitrag von Sabine W. »

Hallo Ingrid,

tja, das verstehen wohl nur Leute ohne eigenen Ofen wirklich, die trotzdem unbedingt irgendwie brennen wollen...
Mir ist Deine Motivation für diese Art "Vorbrennen" jedenfalls sonnenklar - die wenige Zeit, die Du hast, willst Du eben nur fürs Brennen nutzten und nicht erst mit dem Glasieren anfangen. Und glasierte Sachen transportieren sich ja bekanntlich nicht besonders gut.

Ich habe das so, wie Du es vorhast, mal vor längerer Zeit mit relativ kleinen Teilen gemacht (also nach dem Schrühen mit Raku-Glasuren glasiert und nochmal bei 900°C mitgeschrüht). Vom Ausschmelzen beim Rakubrand war für mich kein Unterschied zu den anderen (nicht vorgebrannten) Stücken desjenigen erkennbar, bei dem ich mitbrennen durfte damals, habe aber auch nicht besonders drauf geachtet.
Gerade bei den undichten, schamottierten Raku-Massen sollte dreimaliges Brennen vom Ton her unproblematisch sein, denke ich. Und wie die anderen schon geschrieben haben, muß glasurmäßig die Temperatur des Raku-Brandes halt über der des "Vorbrandes" liegen.

Viele Grüße, viel Spaß+Erfolg beim Raku, würde ich ja auch gerne mal wieder machen!

Sabine
Antworten