Glasur spritzen

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
hille
Beiträge: 1194
Registriert: Donnerstag 24. August 2006, 10:29

Beitrag von hille »

Also, ich hab' zwar schon eeeeeeeeeeewig nicht mehr gespritzt. Damals aber alles. Ich denke nicht, daß es gut aussieht, wenn der Henkel getaucht ist. Und wenn die Glasur an der Innenseite des Henkels dünner ist, das macht doch nicht wirklich was. Aber, wie gesagt, ich bin hier nicht wirklich die Expertin.
Hille

P.S.: Wenn du dich von Spritzpistolen verfolgt fühlst, meinst du nicht, ein guter Arzt... :lol:
Benutzeravatar
Ronja
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 13:55

Beitrag von Ronja »

Ups, habe einen extra Beitrag geschrieben. Bin wohl noch nicht wach.
Sorry!

Eingefügt von der Moderation zwecks Übersichtlichkeit:
Ronja hat geschrieben:Hallo!
Schwer zu erklären.
Wenn du z.B. die Tasse in die linke Hand nimmst und die Pistole in die rechte, musst du aus verschiedenen Richtungen, senkrecht zum Henkel sprühen.
Auf keinen Fall zu nah und zu lange, da sonst logischerweise die Glasur zu dick wird.


Ich hoffe du konntest etwas damit anfangen.

Gruß Ronja
Ima
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 12:42
Wohnort: Idar- Oberstein

Beitrag von Ima »

Hallo Harry,

ich habe immer zuerst die Innenseiten mit Glasur gefüllt, wieder ausgeschüttet und die "Nasen", die sich außen bilden, mit einem Schwamm entfernt.
Dann wird nur die Außenseite gesprüht, unter drehen auf einer Ränderscheibe. Erst eine dünne Lage, etwas trochnen lassen und dann noch drei mal wiederholen, bis sich ein pelziger Belag gebildet hat.

Übrigens, ich stelle die Tassen kopfüber auf ein Trinkglas oder ähnliches Gefäß, denn sonst wird der Rand der Tasse, beim Sprühen oft zu dünn glasiert.
Außerdem kann man so gut mit verschieden farbigen Glasuren arbeiten und das Innere der Tassen bleibt schön neutral.

Viel Spaß,

Ima
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Harry
Nach langer Zeit bin ich mal wieder im Forum unterwegs......

Also ich würde Dir empfehlen, schon aus Gründen der Glasurverschwendung beim Spritzen, die Tassen mit Henkel unbedingt bis zum Rand zu tauchen. Wenn Du geschickt bist, schaffst Du das so, dass Du den Randübergang nur noch leicht überspritzen mußt. Am besten von etwas tiefer nach oben spritzen, damit nur wenig Glasurnebel in die Tasse kommt.
So verfahre ich. Da lohnt es sich, etwas mehr Glasur anzumachen oder sie in ein kleineres Gefäß zu schütten.
Beim spritzen verlierst Du sehr viel Glasur in der Kabine... es sei denn, Du hast die Zeit, nach jeder Glasur die Kabine zu reinigen. :roll:
Ich denke, Du hast das mittlerweile auch schon herausgefunden, Deine Anfrage liegt ja schon bissle zurück.
Aber nur Henkel tauchen und den Rest spritzen halte ich für .. ..:oops: (ich schreibs nicht)

Gerade, wenn Dich deine Spritzpistole verfolgt.... benütze sie nur fürs Notwendigste.

Gruß
Volkmar
Zuletzt geändert von volkmar am Donnerstag 15. Mai 2008, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
adelfos
Beiträge: 141
Registriert: Samstag 23. Juli 2005, 20:44
Wohnort: Insel Tinos GR
Kontaktdaten:

Beitrag von adelfos »

.....wie wärs mit einer elektrostatischen Glasieranlage? Man sollte nur vorher den Betrieb ein klein wenig vergrößern!!
:lol:
Bernhard, [url=https://clayart.gr]TINOS CERAMICS[/url]
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Wie wärs mit hinzaubern? So Salmei, Dalmei, Adomei? :lol: :lol: :lol:
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

wie wärs mit einer elektrostatischen Glasieranlage? Man sollte nur vorher den Betrieb ein klein wenig vergrößern!!

ich steuer meine alte Mikrowelle bei
liefert 5000 Volt - sollte reichen
grill grill
Antworten