glasuren oberfläche

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
lea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 09:40
Wohnort: 83471 Schönau am Königssee

glasuren oberfläche

Beitrag von lea »

warum gibt es bei einigen Gasuren,nach dem brennen,(ich mache meinen Ofen immer erst bei 50 Grad auf, kleine Risse.die aussehen wie gebrochenens Glas.was kann man dagegen unternehmen.?
lg lea
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Das sind Haarrisse, an sich nichts besorgniserregendes, und bei niedrig gebrannter Keramik (wie hoch brennst du?) fast unvermeidlich.
Sie entstehen, weil die Glasur eine höhere Wärmeausdehnung hat als der Scherben. Beim Abkühlen ziehen sich beide zusammen; zuerst ist die Glasur noch zähflüssig und passt sich dem Scherben an, unter 600° beginnen dann die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen zu wirken. Ist die der Glasur höher, zieht sie sich stärker zusammen, sitzt zu eng (Zugspannung) auf dem Scherben und reißt, um das auszugleichen.
Die umgekehrte Version gibts auch, vorwiegend bei hochgebrannter Keramik, dann sitzt die Glasur unter Druckspannung auf dem Scherben und kann großflächig abblättern, das ist wesentlich schlimmer, vielleicht ist das für dich ein Trost :wink:
Wenn du dagegen angehen willst, kannst du
1. den WAK (Wärmeausdehnungskoeffizienten) des Scherbens erhöhen, zB mit Quarz, der hat im kristallinen Zustand einen hohen WAK. Allerdings magert Quarz die Masse auch heftig, was Drehfähigkeit herab- und Porosität heraufsetzt. :(
2. den WAK der Glasur herabsetzen. Aus deiner Fragestellung vermute ich allerdings, du verwendest Fertigglasuren und hast mit Glasurentwicklung nicht viel am Hut, kann das sein? Dann wirds etwas kompliziert. Kurz gesagt, es gibt Glasurrohstoffe mit hohem und mit niedrigem WAK; die haben aber auch alle noch andere Eigenschaften, die Aussehen und sonstige Eigenschaften deiner Glasur völlig verändern können. Auf jeden Fall ist das Umstellen der Glasur mit sehr langwierigen Probereihen verbunden, und umso schwieriger, wenn man Fertigglasuren verwendet, wo man noch nicht mal weiß, was drin ist. :?
3. Akzeptiere es als Gestaltungsmerkmal. So ein Rissnetz kann sehr dekorativ sein, guck dir mal Rakuteile an, da sind die Risse (schwarz eingefärbt) ein begehrtes Gestaltungselement und heißen auch nicht mehr Haarrisse (pfui!), sondern Craquelee, das klingt doch gleich viiiel besser. :D
Einziger Nachteil: die Keramik ist, wenn der Scherben drunter auch noch porös ist, nicht dicht.
Antworten