Neue Farbe möglich?

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Vroni
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 10:31

Neue Farbe möglich?

Beitrag von Vroni »

Hallo zusammen

Ich hoffe, ich bin bei Euch nicht komplett falsch und es kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe ein einmaliges Problem und weiss überhaupt nicht, wie anpacken. Von Keramik und Co. hab ich eigentlich gar keine Ahnung.

Ich habe einen grossen Zimmerbrunnen mit Keramikschale (ø 70cm) und -säule (h 40cm) bekommen. Leider ist die Farbe der Keramik aber nicht gerade prickelnd und passt auch nicht wirklich in meine Wohnung: ein ziemlich dunkles rötliches Braun. Nun habe ich mir überlegt, ob es wohl möglich ist, der Keramik irgendwie eine komplett neue Farbe zu verpassen. Die Oberfläche ist glasiert (? also "glas-glatt"). Gibt es vielleicht (spezielle) Farben, um sowas anzumalen? Oder irgendeine andere Technik?

Herzlichen Dank für alle Hinweise, ob's unmöglich ist oder ob's geht, wenn, wie es geht, und ob man das selber machen kann oder einer Fachperson überlassen muss!

Liebe Grüsse
Vroni
Benutzeravatar
Günter
Site Admin
Beiträge: 523
Registriert: Freitag 11. Juli 2003, 23:32
Wohnort: Klein Luckow

Beitrag von Günter »

Solch eine Frage ist SEHR hart für jemand keramisch tätigen... aber du kannst den Brunnen mit Acrylfarben bemalen oder was immer sie dir im Fachhandel in die Hand drücken. Aber ob das dann schöner ausschaut???!!
Und nochmal glasieren ist technisch schwierig und lohnt den Aufwand wohl nicht... Darum: verkaufen, verschenken, spenden!
Dornrose
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Es gibt Aufglasurfarben, Lüster (schillernde Farben) und Edelmetallpräparate (Gold, Platin) die man auf die gebrannte Glasur aufmalt und bei 700-800° einbrennt, wenn du irgendwie an einen Brennservice kommst. Diese Farben werden zB in der Porzellanmalerei benutzt; es gibt sie im Töpferbedarf.
Wie stabil sprich abriebfest sie im Gebrauch sind, v.a. im Innenbereich eines Zimmerbrunnens, der ja regelmäßig entkalkt wird (schrubb), das weiß ich allerdings nicht!
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Hallo,
hab da mal mit marabu Ceramica Keramikfarben gelegentlich nachträglich was draufgemalt.
Die Farbe wird bei ca. 180 Grad im Backrohr? eingebrannt.
Die hellen Farben waren nicht besonders deckend.
Auf weißen Fliesen ging alles ganz gut.
Außerden weis ich nicht obs da größere Flaschen als 15 ml gibt.

Außerdem:
Hab da ein Prospekt über Kaltglasur von marianne hobby liegen.
Ist eine Art 2 Komponenten Lack. Also muß er abgemischt werden.
Auftrag 1-2 mm. Nach 18 std bei Raumtemp fest.
(Wahrscheinlich ists nur Epoxidharz-Lack der hier sauteuer als 100 ml Spezial-Packung verkauft wird?)
Soll kratz und Spülmaschinenfest sein.
Hab das aber nie gesehen.
Wenn umfarbeln, würd ich nur mal außen probieren wo kein Wasser hinkommt.
Bei Kalkbefall schrubbe ich meinen Brunnen fast bis zum Wahnsinn. Dagegen streichelt jede Spülmaschine.
mfG
Horst
Chrisu
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 23. Februar 2008, 09:20

Brunnen bemalen

Beitrag von Chrisu »

Liebe Vroni,
Hängst du sehr an dem Teil - sprich, hat ihn dir jemand geschenkt, den du nicht verärgern willst oder solltest...?
Wenn nicht, dann würde ich dir auch empfehlen, das Teil zu verkaufen (oder meinetwegen auch zu verschenken).
Ich hab mal einen übermalten Kachelofen gesehen und das war zum Weglaufen schrecklich. Außerdem ist die Fläche ja schon groß, die du da übermalen willst...
Liebe Grüße,
Chrisu
Vroni
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Juni 2008, 10:31

Beitrag von Vroni »

Hallo zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Meinungen! Ich hatte es schon befürchtet, dass es mit Sicherheit nicht einfach sein würde. Aber nach Euren Beiträgen werd ich's wohl ganz lassen. Dann schau ich halt einfach über die Farbe hinweg und setze üppig über den Rand wucherndes Grünzeug rein :wink:

Liebe Grüsse
Vroni
Antworten