Glasurdaten vom Hersteller

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Ulf28
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 20:42

Glasurdaten vom Hersteller

Beitrag von Ulf28 »

Glasurformeln, Versätze

Es sollte selbstverständlich sein, daß Glasurenhersteller auf Anfrage die Formel einer Glasur mitteilen, denn sie ist nicht nur bei der Beurteilung von Glasurfehlern hilfreich. Es scheint aber, daß Hersteller ihre Glasurformeln wie Omas Hausrezepte hüten.

So teilte mir Fa. Jäger mit: "Dass wir keine Rezepte herausgegeben versteht sich von selbst." Versteht sich eben nicht von selbst.
Auch eine Molekularformel teilte man mir nicht mit, obwohl zwischen der Formel und dem Versatz immer noch ein weiter Weg liegt.

Ich möchte deshalb gerne wissen: Ist diese Geheimnistuerei die Ausnahme oder die Regel? Hat schon jemand Formeln bei Herstellern angefragt und erhalten/ nicht erhalte? Bei wem?

mfg.
Ulf
Wassermann
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 11:54
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wassermann »

HAllo Ulf!

NAja, ich kann Jäger da schon verstehen, die wollen ja weiterhin die fertige Glasur verkaufen und nicht die Rezepte.

Da ich meine Glasuren auch lieber selber entwickel weiß ich auch wieviel Wissen und Arbeit dahintersteckt - ich würde meine Rezepte also auch nicht weitergeben.

Und so "Oma-Typisch" ist das garnicht - frag mal bei Nestle nach dem Rezept für Coca Cola oder dergleichen.

Auch z. B. Kosmetikrezepte werden gehütet wie wertvolle Schätze. Warum wohl?

Die meisten Fertigglasuren sind vergleichsweise teuer. Wenn du jetzt plötzlich das Rezept kennst und dir errechnest wie viel Geld du spart, wenn du selber mixt kaufst du dir vielleicht bald nur noch die einzelnen Rohstoffe - die vielleicht nicht mal mehr alle bei Jäger - plötzlich verdient Jäger weniger an dir, weil sie dir geholfen haben...

Aber wenn du denen bei Jäger erklärst was das Problem ist helfen sie dir sicher weiter, ohne das du das Rezept wissen musst.

Mir haben sie jedenfalls neulich sehr geholfen, als ich einen Rohstoff in meiner Glasur auswechseln musste - ich hab einfach nur nett nachgefragt.
Ulf28
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 20:42

Beitrag von Ulf28 »

:lol: :lol: :lol:
hopfen
Beiträge: 90
Registriert: Samstag 17. Dezember 2005, 10:32
Wohnort: Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von hopfen »

Wie schauts eigentlich mit den Sicherheitsdatenblättern aus?

Sollten wir eigenlich haben - ich habs noch immer nicht angefordert :shock:

Da sollten doch die Inhaltsstoffe aufgelistet sein, oder ?

mfG
Horst
Stübi
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 11. August 2007, 18:48
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Stübi »

Hallo Horst

Das mit dem Sicherheitsdatenblatt kannste vergessen. Ich habe von allen Glasuren welche. Hier mal ein Auszug aus einem Blatt: Zusammensetzung: Glasur aus bleifreier Fritte und Rotfarbkörper auf Basis Fe, Cr, Zn, Ca, Sn.
Hilft, finde ich sehr viel weiter.

mfg stübi
Ulf28
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 30. Juni 2006, 20:42

Glasurformeln

Beitrag von Ulf28 »

Die Inhaltsstoffe von Glasuren werden nach meiner Erfahrung bereitwillig mitgeteilt. Das gilt auch für oben genannte Firma. Man darf auch davon ausgehen, daß ein Keramikmaterial-Hersteller lieber eine Sicherheitswarnung mehr gibt als eine zu wenig.

Mir geht es tatsächlich um die Formel, durchaus mit der Absicht die Glasur mit eigenen Rohstoffen nachzubauen bzw. sie für eigene Zwecke von Fall zu Fall zu analysieren, zu verändern, damit zu experimentieren.

Es ist eine romantisierende, wirklichkeitsfremde Vorstellung, daß der Hersteller mit der Bekanntgabe des Rezepts sein knoff hoff preisgibt und Nachteile hat. Denn erstens benötigt man auch dann Materialien des Herstellers. Zweitens leben Firmen in der Marktwirtschaft nicht von Geheimrezepten sondern von Wissen, Fleiß und Engagement ihrer Mitarbeiter. (Omas Schönheitscreme war einmal.) Drittens wird man nicht alle benötigten Glasuren selbst anrühren können und wollen.

Ach ja, ich habe es jetzt auch aufgegeben, mich als Glasurenmischer selbständig zu machen. Ich kaufe erst mal ein paar Banken. Die sind im Moment gerade im Angebot. :D

mfg.
UC
volkmar
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2005, 11:14
Wohnort: Aalen
Kontaktdaten:

Beitrag von volkmar »

Hallo Ulf

Ich finde es als selbstverständlich, dass Jäger ihre lang entwickelten Glassurrezepte für sich behalten. Sie sind zwar nicht patentiert aber wer seine Glasuren selber entwickelt, Veränderungen im Grundversatz vornimmt, mischt, abwandelt und einige Enttäuschungen und einigen Frust aber auch Freude erlebt hat, versteht auch den Händler, der von diesen Erfahrungen leben muss.

Wassermann hat die richtige Lösung - Freundlich fragen und wenn möglich können sie Dir helfen.

Datenblätter sind Sicherheitsblätter...das Rezept oder der Versatz mit Mengenangaben wird man darin nicht finden.

Wenn Du eine fertige Glasur verändern möchtest, versuch es doch auf empierische Weise. Mehr wie die Temperatur erhöhen oder erniedrigen wirst Du damit für Deinen Eigenbedarf allerdings auch nicht machen können.

Du schreibst: Ach ja, ich habe es jetzt auch aufgegeben, mich als Glasurenmischer selbständig zu machen......
Vielleicht versuchst Du es mit selbstentwickelten Glasuren.......

Gruß Volkmar
Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
Antworten