Aquarell-Malerei auf Ton

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
marietta
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2006, 13:03

Aquarell-Malerei auf Ton

Beitrag von marietta »

Ich möcht eine aquarellähnliche Malerei aufbringen und weiß nicht, mit welcher Glasur/Engobe/Pigmenten man das erreicht.
Hat jemand Erfahrungen damit? Dank, Dank.
Dornrose
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 24. April 2008, 21:36

Beitrag von Dornrose »

Versuche es mit Metallsalzlösungen. Es gibt zB von Kobalt nicht nur das Oxid oder Carbonat, sondern auch ein lösliches Kobaltnitrat, das genauso blau färbt, aber in Glasur und Scherben einzieht, was, wenn mans malt, in gewissen Grenzen aquarellähnliche Effekte gibt. Die Farbpalette ist allerdings etwas eingeschränkt, wie oft in der Keramik.
Fertige Farbsalzlösungen gibts zB beim Kraft. Da das aber Fertigprodukte sind, weiß man blöderweise nicht, welche Salze da jeweils drin sind. :? Außerdem sind sie ziemlich teuer.
ACHTUNG 1: wenn du mit offener Flamme brennst, sind die Verdampfungseffekte ziemlich heftig, was evtl zu fleckenhaften Glasurveränderungen an anderen Stücken führen kann.
ACHTUNG 2: Metallsalze sind schädlich fürs Abwasser. Da sie sich im Absetzbecken logischerweise nicht absetzen, habe ich, da ich eine solche Lösung zum Übersprühen einer Glasur verwende, dafür eigene Wassereimer etc, damit nichts davon ins Abwasser gelangt. Ich lasse das Wasser verdunsten und kann die konzentrierte Salzlösung wiederverwenden.
lea
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 12. August 2007, 09:40
Wohnort: 83471 Schönau am Königssee

malerei auf ton

Beitrag von lea »

Da ich sehr viel auf geschrühten Ton male, nehme ich einfach nur viele verschiedene Glasuren,mische es auch mit Unterglasurfarben und einfach mit Wasser malen,du kannst damit die tollsten effekte herbeizaubern,wie auch Aquarellmalerei.
Z.b. verschiedene Grüns übereinander,dann mit einem feinen Pinsel dkl. Grüne Unterglasurfarbe feine Striche in die Malerei,dann kommts in so einer Art 3-D wieder nachdem Brand raus.Mußt einfach ausprobieren.Dann gibt es noch die Möglichkeit,auf weiße Glasur zumalen,braucht natürlich sehr viel Wasser,aber es wirkt dann fast tranzparent.Viel spass weiter...
Liebe grüße Lea
Antworten