Gebrannte und unglasierteKeramik/ Oberflächenbehandlung

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
Barbara

Gebrannte und unglasierteKeramik/ Oberflächenbehandlung

Beitrag von Barbara »

Hallo,

bin Neuling hier und hätte ein Frage:
Ich suche eine Möglichkeit, gebranntes Steingut mit Glanz zu versehen ohne zu glasieren.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Wachsen oä?
Herzlichen Dank!
Barbara
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Barbara!
Du kannst schöne glänzende Oberflächen bekommen, wenn du mit einem weichen Tuch Büffel- oder Bienenwachs (im Bauhaus erhältlich) ganz dünn aufträgst und die Stelle dann mit einem ganz dünnen Plastikbeutel (wie die Obstbeutel im Geschäft, oder die weißlich-silbrigen Müllbeutel) nachpolierst - du musst zum Nachpolieren auch gar nicht fest drücken.
LG aus Tirol
Martina
Barbara

wachs

Beitrag von Barbara »

Hallo Martina!

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Büffelwachs klingt abentuerlich ;-)
An Bienenwacchs habe ich auch schon gedacht, aber klebt Bienenwachs nicht etwas?
Habe auch von einer Speckschwarte als Glanzmittel gehört, jedoch als Ex-vegetarierin...

Liebe Gruesse,
Barbara
cornelius

Gast

Beitrag von cornelius »

Hallo Barbara.

Mit gewöhnlichen Bohnwachs soll es wohl auch gehen die Oberfläche zu behandeln. Eine andere Möglichkeit ist den Topf ueber Nacht in fettfreie Milch zu tauchen. Funktionniert wenigstens gut mit Tonerde.

Freundliche Gruesse,
Cornelius
Benutzeravatar
ralf burger
Beiträge: 181
Registriert: Montag 30. Juni 2003, 09:38
Wohnort: Riegsee
Kontaktdaten:

Mittelalter und Moderne

Beitrag von ralf burger »

Hallo,
nach all diesen eher Bio-Mittelalterversionen nun ein anderer Vorschlag.
Auch Boden-Glanz-Mittel funktionieren. Diese sind meißt auf Kunststoffbasis und geben eher einen Seidenglanz, aber halten recht lange.
Schuhcreme geht auch.
Na eben alles was sonst auch glänzend macht...
Nach meiner Erfahrung zieht aber alles auf Dauer ein und muß nachgearbeitet werden.