suche hochbrennendes gold

Dies ist das Forum für Glasuren, Dekorprobleme, Oberflächenbehandlung etc.
Antworten
edith
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 13:33
Wohnort: karlsruhe

suche hochbrennendes gold

Beitrag von edith »

Liebe Mitglieder, eure Erfahrung ist gefragt! Ich suche dringend hochbrennendes Gold. bis jetzt habe ich Glanzgold von der Fa. mandt benutzt und höchstens bei 690 grad gebrannt. Ich möchte das Gold für Gebrauchsoberflächen benutzen(Tisch), da sollte es möglichst widerstandsfähig sein, also ein Gold, das evtl bei 900 grad oder so gebrannt werden kann. Gibts das. Freue mich auf Eure Hilfe!!
Maren

Hochbrennendes Gold

Beitrag von Maren »

Liebe Edith,
da der Schmelzpunkt des Goldes nun mal um die 680° liegt, ist da nichts zu machen. Auch bestes Industreiporzellan mit Golddekor ist z. B. nicht spülmaschinenfest.
Viele Grüße
Maren
Holger Jarnicki
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 07:20

Beitrag von Holger Jarnicki »

Hallo Maren,

deine Antwort ist leider komplett daneben.

Der Schmelzpunkt von Gold hat überhaupt nichts mit den Einbrennbedingungen von Goldpräparaten zu tun.
Der Bereich geht von Glasgolden 580°C bis zu HTS-Golden 1200°C

Die Resistenz ist von verschiedenen Faktoren abhängig:
- Höhe des Goldgehaltes
- Einbrenntemperatur
- Schichtstärke der Auflage
- Verwendetes Substrat

Der Begriff „spülmaschinenfest“ ist noch nicht endgültig definiert.Es gibt aber eine DIN Vornorm,die besagt, dass ein Dekor als spülmaschinenfest gilt, wenn es 1000 Spülgänge übersteht.
Für Edith
Goldpräparate sind bei allen Kleinhändlern der Farbhersteller zu beziehen.Für die Adressen siehe doch mal unter dem Beitrag Gold! Nach.

Viele Grüße

Holger
ingo
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 18. September 2004, 17:59
Wohnort: NRW

Beitrag von ingo »

Hallo Edith,
denke Dir weiterhelfen zu können, da ist schon ein rankommen, einfach mal melden.
Grüße
ingo

vivalos@t-online.de
Antworten